#1

Wie erkenne ich echten Bernstein?

in Heilstein Fragen und Erfahrungen 21.07.2012 12:21
von Christiane (gelöscht)
avatar

Hallo @ All,
wie an anderer Stelle schon geschrieben, hier ein paar Tipps wie man zu Hause erkennen kann, ob man echten Bernstein hat.

Dazu braucht mal folgende Sachen:
Bernsteine, Wasser, Salz, Feuerzeug, Aceton, Wattebausch

Los gehts:
1. Tipp
Grundsätzlich gilt, dass man Bernstein nicht anhand seiner Farbe erkennen kann, da er verschiedene Farbmerkmale haben kann und nicht immer durchsichtig honiggelb bis rotbraun sein muss.

2. Tipp
Um zu Erkennen ob es sich um echten Bernstein handelt kann man diesen auf Wolle ein wenig abreiben. Ist es echter Bernstein lädt er sich elektrostatisch auf und kann kleine Papierschnipsel aber auch Plastiktüten anziehen.


3. Tipp
Auch kann man eine Ecke des Bernsteins anzünden. Ist er gefälscht, stinkt er nach Plastik. Ist es echter Bernstein, entfaltet sich ein aromatisch, harziger Geruch. Kunstharze und Kopal schmelzen schon bei einer Temperatur von 150 °C. Einfach in den Ofen legen und probieren. Bernstein ist hier Widerstandsfähiger.

4. Tipp
Bernstein der schon etwas älter ist zeigt an der Oberfläche meist krakelige Risse, welche beim künstlichen Bernstein nicht vorkommen. Zu erkennen sind diese schwer, meist nur unter einer 10-fach-Lupe.

6. Tipp
Ein Aceton-Test bringt ebenso Klarheit. Man taucht einen Wattebausch in etwas Aceton und streicht damit über den Bernstein. Färbt er ab oder löst er sich, ist es Kunstharz. Echter Bernstein ist gegen Aceton ressistent.

7. Tipp
Ist man am Strand unterwegs und findet einen, vermutlichen, Bernstein ist auch hier ein Test angebracht um dessen Echtheit zu eruieren.
Den Stein an die Zähne klopfen oder daran reiben. Echter Bernstein ist weich. Steine dagegen klacken hart an den Zähnen und fühlen sich unangenehm an.

Viel Spaß beim Testen.

Liebe Grüße
Christiane


Mod
www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de
www.schmuckkistchen.de

nach oben springen

#2

RE: Wie erkenne ich echten Bernstein?

in Heilstein Fragen und Erfahrungen 21.07.2012 16:49
von seenfee lila Herz 7 | 8.132 Beiträge | 19247 Punkte

Hey liebe Christiane hätte nicht gedacht das es so viele Möglichkeiten gibt für die Mühe uns das zu schreiben


lg seenfee


__________________________________________
Mod
Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

nach oben springen

#3

RE: Wie erkenne ich echten Bernstein?

in Heilstein Fragen und Erfahrungen 21.07.2012 19:41
von Fairytale lila Herz 7 | 33.245 Beiträge | 168835 Punkte

Hallo Christiane, das sind sehr wertvolle tolle Tips die du da für uns hast. Danke das ich so schönes dazu lernen durfte.

Diese beschriebenen Tests gelten jetzt aber nur für den Bernstein, habe ich das richtig verstanden?


*Fairytale*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln

nach oben springen

#4

RE: Wie erkenne ich echten Bernstein?

in Heilstein Fragen und Erfahrungen 21.07.2012 20:42
von Loba rosa Herz 7 | 1.513 Beiträge | 5386 Punkte

Hallo Christiane, auch ich danke Dir für die Erkennungstipps. Gut das Du Dich so ausgezeichnet auskennst und Deine Kenntnis mit uns teilst!
Vielen Dank Loba


nach oben springen

#5

RE: Wie erkenne ich echten Bernstein?

in Heilstein Fragen und Erfahrungen 21.07.2012 22:13
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

Hallo Christiane



für deine hilfreichen Infos, hab jetzt gekogelt...und die Steine gegen meine echten "Frontzähne" geklopft, das mit der Wolle
hat nicht so funktioniert, aber kann auch am Material( keine echte Wolle) liegen. Nach dem Brenntest müsste meine kleine Sammlung dann Bernstein sein, obwohl es jetzt nicht nach Harz gerochen, aber die angebrannte Spitze war wie ein Kohlestift?Auch der Zahntest war weicher wie
bei einem Stein.Aber was ist denn mit dem Salz und Wasser ?Kann ich damit auch noch testen? Will nicht nerven
Ich find es richtig spannend

waldgeist

nach oben springen

#6

RE: Wie erkenne ich echten Bernstein?

in Heilstein Fragen und Erfahrungen 21.07.2012 22:45
von Atura (gelöscht)
avatar

Auch ich habe den Beitrag gerade gelesen und fand es wirklich super
spannend .



liebe Christiane für das Wissen das Du uns vermittelt hast.

@ Waldgeist....hey Du FRONTZAHN, aber für Deinen Mann bist du bestimmt
ein STEILER ZAHN....mir kamen grad schon wieder die Tränen vor lachen.
Deine Familie hat es richtig gut mit Dir getroffen Waldgeist.

ATURA

nach oben springen

#7

RE: Wie erkenne ich echten Bernstein?

in Heilstein Fragen und Erfahrungen 28.07.2012 19:48
von Morle (gelöscht)
avatar

Hi Christiane,
vielen herzlichen Dank
für diese Tips und Hilfestellung.


Gibt es so etwas auch für andere Heilsteine?


gruss die Morle

nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 155 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5109 Themen und 138142 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de