#1

Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 15.11.2012 15:50
von Krähenknuff (gelöscht)
avatar

Ein wundervolles Rezept für kleine Feinschmecker

Abwandlungen sind in jeglicher Form absolut möglich!

Für den Tortenboden (20cm Durchmesser):

1 Tasse Mandeln
etwas Dattelpaste (Datteln in wenig Wasser einweichen --> pürieren), oder alternativ: Honig, Agavensaft
Prise Kristallsalz

Mandeln zu Mehl mahlen. Dann so viel von dem jeweiligen Süßungsmittel hinzugeben, bis eine gut knetbare/teigähnliche Masse entstanden ist.
Auf der Springform ausbreiten(1cm dick).

1. Creme: Himbeer (alternativ: Schoko, Moca, Kirsch, Mango-Orange, etc.)

2 EL Kokosöl (flüssig)
30 g Dattelpaste
2 EL Agavensaft, oder Honig
Prise Salz
1 1/2 TL Sojalecithin
180 ml Mandelmilch (oder Hafermilch, Reismilch, ...)
aufgetaute oder frische Himbeeren, etwa 200g

Alles im Mixer pürieren.
In einem kleinen Topf 3/4 Tasse Wasser aufkochen und 1 EL Agar-Agar hinzufügen - 2 min. kochen und immer umrühren.
Die Agar-Agar-Wassermischung zu dem zuvor hergestelltem Teil hinzufügen und noch einmal gut mixen.
Dann die Flüssigkeit schnell auf den Tortenboden gießen. Kalt stellen. Wenn es fest ist, folgt Schritt 3:

2. Creme Vanille

75 g Cashewkerne
3 EL Kokosöl (flüssig)
125 ml Wasser
250 ml Mandelmilch (oder Alternativen s.o.)
2 EL Agavensaft, oder Honig
ein paar Tropfen Vanilleöl
evtl. noch 1 EL Macapulver
1 Prise Salz
2 1/2 TL Sojalecithin

Zuerst die Cashews mahlen, dann alles andere hinzu und vermixen.
Anschließend wieder 3/4 Tasse Wasser in einem Topf aufkochen, 1,5 EL Agar-Agar hinzufügen. 2 Minuten kochen.

Dann mit der flüssigen Masse vermixen. Schnell auf die bereits feste Himbeercreme geben. Ein paar Himbeeren oder Schokostreusel darüber verteilen und kalt stellen.

Mhmmm....so ähnlich könnte es dann aussehen (das war mein allererstere Versuch-nun ist das Rezept jedoch "perfektioniert" :))

[[File:P8060233.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#2

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 15.11.2012 16:01
von Loba rosa Herz 7 | 1.513 Beiträge | 5386 Punkte

Interessante Variante...hört sich gut an und sieht gut aus, vielen Dank liebe Krähenknuff, Loba

nach oben springen

#3

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 15.11.2012 16:34
von Atura (gelöscht)
avatar

SChade;

muss hier wohl momentan nur mit den Augen diesen Kuchen vernaschen ....leider

War HEUTE beim Zahnarzt....soooo schade.

ATURA

nach oben springen

#4

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 15.11.2012 18:14
von Fairytale lila Herz 7 | 33.218 Beiträge | 168673 Punkte

Oh arme Atura, dann in der nächsten Woche dann wagst du dich an das rezept, bei diene tollen Backkünsten bestimmt kein Problem.


Liebe Krähenknuff auch mir gefällt das Rezept sehr gut und es animiert mich es nach zu backen.


Dankeschön


*Fairytale*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln

nach oben springen

#5

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 16.11.2012 09:09
von Krähenknuff (gelöscht)
avatar

Dieses Rezept ist bestimmt auch gut für Weihnachten geeignet ;-) da wird immer so viel geschlemmt und unbewusst in sich hineingestopft :D
Da tut so eine "Torte" ohne Zucker, tierische Produkte und Getreide sicher mal ganz gut (im Vergleich zu den anderen ganzen Sachen)

Da ich leidenschaftliche Intuitions-Hobbyköchin ;-) und Rohkostzubereiterin bin, werde ich sicher noch einige Rezepte reinstellen :-)

Berichtet mal, wenn ihr es ausprobiert habt :)

Liebe Grüße

nach oben springen

#6

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 16.11.2012 16:49
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

Hallöle Krähenknuff, ist mir erstmal so nicht aufgefallen, ist ein vegetarisches Rezept?
Nur durch deine zweiten Beitrag fiels mir auf.

Sag aber bitte was ist denn

Zitat
1 EL Macapulver

--kenn ich nicht.


Muss ja gestehen das ich mich auf meine Marzipankartoffeln trotzdem freue...auch wenn die Mengen an Zucker haben


Morgana
-----------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück schaue noch vorne und niemals zurück,
tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben LEBST nur du!

nach oben springen

#7

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 16.11.2012 19:57
von Avalon lila Herz 7 | 7.203 Beiträge | 29381 Punkte

Hey Krähenknuff, eine nette Alternative, indes bitte gibt es zur Sojalecitin auch etwas anderes, was ich denn dazu nehmen könnte?
Soja vertrage ich überhaupt nicht.


grüße v. Avalon
____________________________________________________________________________________
So lebe denn glücklich im Hier und Jetzt, das Morgen kommt noch früh genug

nach oben springen

#8

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 19.11.2012 11:59
von Krähenknuff (gelöscht)
avatar

Liebe Morgana,

das kann sogar ein veganes Rezept sein, wenn man statt Honig Agavensaft nimmt.
Das Macapulver ist ein Pulverchen aus der Macapflanze, die süß und vanilleartig schmeckt - hat dazu noch tolle Inhaltsstoffe

Zitat
Welche der Inhaltstoffe von Maca mit welchen der zahlreichen beobachteten Wirkungen auf Potenz, Muskelaufbau, Leistungsfähigkeit und Immunsystem zusammenhängen ist noch nicht wissenschaftlich belegt. Wohl aber mehren sich die Untersuchungen, die Tonisierung, Verbesserung der physischen, sexuellen und intelektuellen Leistungskraft, die Beseitigung von menopausalen Beschwerden, Immunmodulation und adaptogenen (3) Effekte, die man von Ginseng kennt, bestätigen.



Und: Marzipan mochte ich bsp.-weise noch nie, mache es aber immer gern für meinen Freund. Kannst du ganz einfach selber machen!
Dann hast du den ganzen weißen Zucker wenigstens nicht.
Einfach Mandeln mahlen (oder gemahlene Mandeln kaufen) und das mit Honig mixen. Das ergibt Marzipan und ist noch viel besser als das gekaufte ;-) Dazu kann man auch noch etwas Zimt geben oder Vanille...

Hallo liebe avalon!
Es gibt auch andere Lecithine...z. B. Sonnenblumenlecithin. Das Lecithin wird hauptsächlich dran gemacht, damit es cremiger wird(macht man bei Schokolade z. B. auch oft). Es verbindet sich ja mit dem Fett aus dem Kokosöl und den Nüssen.

nach oben springen

#9

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 22.11.2012 19:57
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

Krähenknuff für die schöne Info. Kannte ich nicht aber hört sich gut an. Nur --ich mal wieder----eine Frage.

Warum wird es ein veganes Rezept wenn man keinen Honig nimmt?? Honig ist doch Pflanzlich, oder?? Ops hoffe ich habe den Lacher nun net auf meiner Seite.


LG. Morgana
-----------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück schaue noch vorne und niemals zurück,
tue was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben LEBST nur du!

nach oben springen

#10

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 24.11.2012 16:47
von Krähenknuff (gelöscht)
avatar

Liebe Morgana, Honig gilt nach Meinung der Veganer als Lebensmittel tierischer Herkunft, da die Bienen erst die Pollen aufnehmen, dann ihre "Spucke" dazugeben und es anschließend wieder "auskotzen" :D klingt nicht sehr appetitlich-soll aber so gehen :D

nach oben springen

#11

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 24.11.2012 17:14
von Fairytale lila Herz 7 | 33.218 Beiträge | 168673 Punkte

Wow anschaulich beschrieben,und Morgana auch ich dachte Honig ist absolut pflanzlich, sorry aber dann dürfte ich wohl auch keine Blume ect essen, denn wer weiss ob da nicht die Spucke von andern Tieren dran ist.

Aber Krähenknuff war trotzdem interessant wäre ich nur nicht drauf gekommen.


*Fairytale*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln

nach oben springen

#12

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 24.11.2012 17:59
von Atura (gelöscht)
avatar

ach Fairytale, habe oder hatte gerade geheult,...weil mich der Vater von meinem
Kleinen wieder wegen Unterhalt erpreßt--wenn ich dieses und dieses nicht mache ...oder
mache..will er nix mehr Zahlen...

deshalb freue ich mich jetzt umso mehr als ich das mit der Spucke las...habe gerade laut
gelacht--(war mir eigentlich nicht nach)...habe dabei an Flöhe gedacht, die eventuell auch
auf den Blüten (<KAPUZINERKRESSE) IHR Spucke hinterlassen und ich esse die Blüte..
irgendwie hat das dann den Lachmuskel getroffen.....

l.g. ATURA


zuletzt bearbeitet 24.11.2012 18:07 | nach oben springen

#13

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 24.11.2012 19:34
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

wer wird sich über ein bisserl Spucke aufregen. Danke Krähenknuff für die anschauliche Erklärung

Nun weiss ich das die echten Veganer das wohl nicht mögen, aber mit ist das schnuppe, so ein bischen Spucke

Krähenknuff danke für die Wortwahl ich konnte sowas von herzhaft lachen.


LG. Morgana
-----------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück schaue noch vorne und niemals zurück,
tue was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben LEBST nur du!

nach oben springen

#14

RE: Rohkost-Vanille-Himbeer-Torte

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 25.11.2012 12:06
von seenfee lila Herz 7 | 8.132 Beiträge | 19247 Punkte

Wow was für ein leckeres rezept liebe krähenknuff es grüßt dich die Fressraupe seenfee


__________________________________________
Mod
Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 42 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5106 Themen und 138038 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de