#1

Mohnpielen

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 25.11.2012 12:28
von seenfee lila Herz 7 | 8.132 Beiträge | 19247 Punkte

Hallöle @ all,

hier ein altes Rezept aus Schlesien, haben mir mein Bew. beim letzten Backen verraten, diese Speise entstand wohl in den Kriegs und Nachkriegszeiten, als die Menschen nix hatten, es wurde stehts zu Weihnachten oder am Sylvester zubereitet und als Gabe mitgebracht.

1 l Milch keine fettarme Milch verwenden
4 altbackene Brötchen
2 Tassen Nüsse (Walnüsse Haselnüsse Mandeln) gehackt
1 Tasse Rosinen
5oogr. Mohn gemahlen
4 Eßl Zucker

Brötchen in Stücke zerkleinern, sodaß sie auf einen Teelöffel passen
in einen Topf geben der später auch die Mohnpielen enthalten soll z.b Kochtopf, er sollte kochende Milch standhalten können.
Mohn , Nüsse und Rosinen unter die Brötchen mischen, Milch in einem Topf aufkochen und über die Masse gießen,
Masse abkühlen lassen- und auf der Fensterbank 6-8 Stunden kühlstellen.
wer möchte kann auch ungemahlenen Mohn nehmen, den Mohn in einer Kaffeemühle sehr fein mahlen, um so feiner der Mohn , um so besser kann er aufquellen, manche geben ein kleines Glas Rum oder anderen braunen Schnaps hinzu.
In kleine Schälchen füllen fertig.

Meine Damen haben früher als es wenig oder gar nichts gab,( Lebensmittelkarten) Milchpulver Bucheckern Kirschkerne Süßstoff genutzt.
So nun viel spass beim ausprobieren und guten Appetit lg seenfee


__________________________________________
Mod
Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

zuletzt bearbeitet 25.11.2012 12:30 | nach oben springen

#2

RE: Mohnpielen

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 25.11.2012 14:28
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

Hallöle Seenfee, das ist ja ein tolles Rezept, kannt das nur mit altem Weissbrot und Mohn, aber das man da Nüsse und Rosinen reinmachen kannLecker--Danke


LG. Morgana
-----------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück schaue noch vorne und niemals zurück,
tue was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben LEBST nur du!

nach oben springen

#3

RE: Mohnpielen

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 25.11.2012 14:53
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Danke Seenfee, das ist ein super schönes altes Rezept was ich schon lange gesucht habe.


*Fairytale--Admin--*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln
nach oben springen

#4

RE: Mohnpielen

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 25.11.2012 16:12
von Avalon lila Herz 7 | 7.203 Beiträge | 29381 Punkte

Hey Seenfee, ja das ist denn wirklich ein sehr altes Rezept, meine Großoma hat auch welche gemacht, vor allem wenn das Weissbrot zu altbacken war dann gab es Mohnpielen, aber ohne Nüsse nur mit Mohn und wenn wir denn hatten mit Rosinen.
Und wir haben das schon immer morgens in der Frühe gemacht, dann gab es das am Abend als Nachspeise

Es mit alten Brötchen zu machen darauf wäre ich denn nicht gekommen.


grüße v. Avalon
____________________________________________________________________________________
So lebe denn glücklich im Hier und Jetzt, das Morgen kommt noch früh genug

zuletzt bearbeitet 25.11.2012 16:14 | nach oben springen

#5

RE: Mohnpielen

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 25.11.2012 16:19
von seenfee lila Herz 7 | 8.132 Beiträge | 19247 Punkte

wie schön das ich euch damit eine freude machen konnte. lg seenfee


__________________________________________
Mod
Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

nach oben springen

#6

RE: Mohnpielen

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 25.11.2012 20:26
von Loba rosa Herz 7 | 1.513 Beiträge | 5386 Punkte

Ja, hast du, sogar eine große Freude, es muß das Rezept sein, von der Speise die meine Oma zu Weihnachten gemacht hat. Sie hat 40 Jahre ihres Lebens in Polen verbracht, konnte fließend Polnisch und Russisch und hatte ganz andere Rezepte als meine Mutter. Leider habe ich damals die Rezepte micht aufgeschrieben...es waren andere Sachen wichtig...aber jetzt ist ja ein Rezept zu mir zurückgekehrt, durch Dein Posting, seenfee! Danke Loba


"Ihr solltet einander unterstützen, all' die, die mehr sehen!"
Botschaft der stattlichen Buche am Waldesrand, 18.6.2012.

nach oben springen

#7

RE: Mohnpielen

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 26.11.2012 20:32
von seenfee lila Herz 7 | 8.132 Beiträge | 19247 Punkte

das macht mich liebe Lobaseenfee


__________________________________________
Mod
Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

nach oben springen

#8

RE: Mohnpielen

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 27.11.2012 11:01
von Nelke rosa Herz 7 | 1.333 Beiträge | 4750 Punkte

Hallo ihr LIEBEN,

das Rezept kenne ich mit Brötchen ,Nüssen und Milch.
Gab es bei meinen Eltern Heiligabend um Mitternacht.

Liebe Grüße Nelke

nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 48 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5116 Themen und 138361 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de