#26

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 25.10.2010 14:43
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Hallo Avi, also soweit ich weiss wird Weissdorn sowieso in der Medizin verwendet.
Wie du sagst in geringen Mengen ist es Herzstärkend, in höheren Dosen...haut es um oder schadet sogar.

Eisenkraut kenne ich auch aus der Homöopathie, und es soll sehr gut helfen.

Mir ist aber auch bekannt, das die Rezepte von Nostradamus umstritten waren, und sind, und die Gesundheitsbehörde die Wirkung nicht bestätigen mag.
Ja wo kämen wir denn auch hin, wenn wir naturmittel als Heilmittel nutzen würden, dann hätte die Pharma Industrie keine Abnehmer mehr.


_____________________________
LG Fairytale
Träume nicht nur , werde selbst aktiv
Admin

http://kosmos2009.jimdo.com

nach oben springen

#27

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 26.10.2010 10:10
von Aviditas (gelöscht)
avatar

Hallo Fairytale!

Ja, da hast du ganz Recht Weißdorn, Eisenkraut... sogar Schierling, Fingerhut, Bella Donna... all so mega giftige Pflanzen werden gering dosiert seit Ewigkeiten für die Medizin verwendet.
Im Grunde ist es auch eben diese toxische Wirkung vieler "Heilpflanzen", die man sich zu Nutze macht. Eben wohl dosiert... Früher war ja auch Mohnblumensaft (hochgiftig das Zeug!) ein Schlafmittel und wurde zu Betäubungszwecken eingesetzt.
Aber, ich meine, wenn man nach der "Giftigkeit" von Pflanzen gehr... man kann jemanden auch mit reinem ätherischen Pfefferminzöl um die Ecke bringen!

Sowas lernt man also als Floristin, nur mal so nebenher....

LG
Avi


Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume!

nach oben springen

#28

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 26.10.2010 13:18
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Was ehrlich, nur mit Pfefferminzöl??

das hätte ich nicht vermutet.

Meinst du aufgrund von allergien?

aber naja wir wollen doch keinen um die Ecke bringen!!


_____________________________
LG Fairytale
Träume nicht nur , werde selbst aktiv
Admin

http://kosmos2009.jimdo.com

nach oben springen

#29

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 26.10.2010 13:39
von Aviditas (gelöscht)
avatar

Huhu!

Nein, das wollen wir mit Sicherheit nicht!

Aber, gerade Pfefferminzöl durch seine starke Ätherische Wirkung. Viel reines Öl ins heiße Badewasser und durch den aufsteigenden Dampf kollabieren die Lungenbläschen... nicht lustig, aber effektiv.

Florist ist manchmal ein sehr makaberer Job, wenn ich so darüber nachdenke, was man da so lernt...

Aber, irgendwie interessiert es mich auch, wie unglaublich vielfältig man die Pflanzenwelt nutzen kann! Da gibts ja nun einmal leider nicht nur Positives..

LG
Avi


Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume!

nach oben springen

#30

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 26.10.2010 13:52
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Ja das kenne ich auch aus der Phytotherapie, nicht alle Pflanzen die schön aussehen sind genießbar.
Aber in der richtigen Dosis bei der Homöopathie sind sie echte Heilmittel.

Aber was ich nciht wusste, das Floristin das auch lernen.


_____________________________
LG Fairytale
Träume nicht nur , werde selbst aktiv
Admin

http://kosmos2009.jimdo.com

nach oben springen

#31

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 26.10.2010 16:38
von Aviditas (gelöscht)
avatar

Najaaa, ich glaube auch nicht, dass alle das lernen. Ich bin ja auch ein sehr theoretischer Mensch, ich finde die Funktion von Dingen, gerade Pflanzen zu verstehen unglaublich interessant. Ich beschäftige mich da leidenschaftlich mit, gerade bei Pflanzen und Tieren. Vieles lässt sich dabei ja auch vom Menschen aufs Tier oder umgekehrt übertragen und auch viele Funktionsweisen aus der Pflanzenwelt wiederholen sich in unserem Alltag. Sowas zu ergründe und zu verstehen macht mir Spaß


Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume!

nach oben springen

#32

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 29.10.2010 12:44
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

Hallöle, sagt mal kennt jemand ein rezept gegen verschlepten Husten
Es muss nicht ein altes von dem Nostaradmus sein, es wäre nur schön wenn es hilft und für Kinder ist

Dankeschön


gr Morgana
-----------------------------------
Nur wer nach vorne blickt kommt weiter

nach oben springen

#33

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 29.10.2010 12:52
von seenfee lila Herz 7 | 8.132 Beiträge | 19247 Punkte

hallöle ich kenne eins noch von meiner oma haben wir als kinder bekommen habe ich auch meinen kindern und enkelkind gegeben
also du schälst zwiebeln und schneides sie nimm soviel wie du denkst das du brauchst koche sie mit braunen kandiszucker auf lasse den sud abkühlen und durchs sieb den saft gibst du dann 3 mal tgl. schmeckt süß und wird von kindern gern genommen. lg seenfee


__________________________________________
Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

nach oben springen

#34

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 29.10.2010 12:56
von Aviditas (gelöscht)
avatar

Hallo Morgana!

Thymiantee mit Honig oder Lindenblütentee mit Honig hilft auch super! Nur den Honig erst in den etwas abgekühlten Tee einrühren sonst verliert er die Wirkstoffe.

Das hab ich als Kind auch immer bekommen :)

@ Seenfee: das mit der Zwiebel kenne ich auch, soll auch super helfen!

LG
Avi


Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume!

nach oben springen

#35

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 29.10.2010 13:27
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Hallo Morgana, hier noch eines was nicht eingenommen werden muss.

Thymiankraut mit wenig wasser aufkochen, die gekochten Kräuter in ein Tuch und so warm wie möglich auf die Brust legen und noch ein Handtuch darüber.
Die Wärme und die Heilkräfte des Thymian lassen die Bronchen etwas weiter werden, sodass die Sekrete der Bronchen abgehustet werden können .

Nun hast du ja eine tolle Auswahl an Hustenmittel, da ist bestimmt für jedes Kind etwas dabei.


_____________________________
LG Fairytale
Träume nicht nur , werde selbst aktiv
Admin

http://kosmos2009.jimdo.com

nach oben springen

#36

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 03.11.2010 13:27
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

Hallöle, ich danke euch allen sehr für eure Rezepte.
Ich werde sie alle ausprobieren, je nach dem für welches Kind es sein soll.
Oder auch für mich selbst.
Noch einmal


gr Morgana
-----------------------------------
Nur wer nach vorne blickt kommt weiter

nach oben springen

#37

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 03.11.2010 20:40
von quitequiet (gelöscht)
avatar

Ja, das ist schon viel Gutes genannt worden.
Thymiantee ist wirklich sehr gut und hilft meiner Familie immer!

Ich kenne noch ein anderes Rezept:
einen schwarzen Rettich aushölen, unten abschneiden das ein kleines Loch entsteht, in ein hohes Glas stellen, den Rettich mit Honig füllen (ich habe es auch schon mal mit Fenchelhonig gemacht, geht aber auch mit normalem Honig), stehen lassen.
Im Glas sammelt sich dann ein Saft. Den nimmt man dann ein. 1 Teelöffel - 3 x täglich.
Es riecht gewöhnungsbedürftig, wie beim Zwiebelhustensaft.
Aber er wirkt.
Und meine Kinder haben ihn sogar ohne zu murren genommen (trotz Geruch)!

Ich muss gestehen, ich konnte mich nicht überwinden.


Licht und Liebe
quitequiet

Vertraue - Du bist nicht allein!

nach oben springen

#38

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 04.11.2010 14:43
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Hallo, hört sich ja auch gut an.
Aber ist das auf der Zunge nicht ganz schön scharf, wegen dem Rettich?


_____________________________
LG Fairytale
Träume nicht nur , werde selbst aktiv
Admin

http://kosmos2009.jimdo.com

nach oben springen

#39

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 04.11.2010 23:17
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

Also ich glaube das neutralisiert sich durch den Honig.

Ist ein schönes Rezept, danke auch dafür


gr Morgana
-----------------------------------
Nur wer nach vorne blickt kommt weiter

nach oben springen

#40

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.11.2010 20:45
von quitequiet (gelöscht)
avatar

Scharf ist es nicht mehr, sehr süß - aber der Geruch...ist ja ähm....der ist Gewöhnungsbedürftig!
Aber wenns hilft......


Licht und Liebe
quitequiet

Vertraue - Du bist nicht allein!

nach oben springen

#41

RE: Die Rezepte von Nostradamus

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.11.2010 21:09
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

na wenn es süss ist geht es ja, und der Geruch..halte ich mir die Nase zu....lach, dann gehts sicher.


_____________________________
LG Fairytale
Träume nicht nur , werde selbst aktiv
Admin

http://kosmos2009.jimdo.com

nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 48 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5116 Themen und 138361 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de