#1

Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 27.07.2013 23:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kennt Ihr gefüllte Kartoffeln?


LG Rainbow

-----------------------------------------------
"Wir alle - Menschen und Tiere - versuchen im Leben gehört zu werden und zuzuhören.
Sollte ich jemals die Fähigkeit zu sprechen oder schreiben verlieren, hoffe ich aufrichtig,
dass mich jemand genug liebt, um zu raten was ich versuche zu sagen. Ich hoffe wirklich,
dass jemand neugierig darauf ist, was in mir vorgeht und sich die Zeit nimmt, die ganze
Mitteilung anzuhören. Ich hoffe jemand behandelt mich wie einen Hund, den er sehr liebt."

- Suzanne Clothier
nach oben springen

#2

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 28.07.2013 09:08
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Ja ich kenen das mit Speck und Zwiebeln gefüllte rohe Kartoffeln die dann in den Backofen kommen.
Leider weiss ich nicht mehr wie lange die da drin bleiben müssen und auch nicht mehr ob die dann noch mit Käse überbacken werden.

Habe die schon ewig lange nicht mehr gemacht.

Hast du Rezepte?


*Fairytale--Admin--*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln
nach oben springen

#3

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 28.07.2013 15:12
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

ja kenn ich auch, aber schon ewig her..hab die damals gefüllt weiß nicht mehr womit und dann mit Käse überbacken.
Würde mich auch über Rezepte freuen
waldgeisst


Nur was du heute tust ist wichtig, denn schon in der Nacht wird dieser Tag zu den Sternen gehen
------------
MOD

nach oben springen

#4

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 29.07.2013 20:28
von Avalon lila Herz 7 | 7.203 Beiträge | 29381 Punkte

Eine leckere Abwechslung da man Kartoffeln mit Allerlei füllen kann.
Es empfehlen sich dazu halbfeste oder mehligkochende Kartoffeln.

Entweder höhlt ihr die Kartoffeln etwas aus, und gebt zu dem ausgehöhlten Kartoffelmus etwas gut gewürztes Gehacktes, vermengt dies.
In der zwischenzeit lasst ihr die ausgehöhlten Kartoffeln in einem Ansatz von Gemüsebrühe(es sollten ca 500 ml sein, da es noch ein wenig einkocht) im Backofen(unterer Schiene) in einer Auflaufform 12 Minuten garen.
Dann füllt ihr die Kartoffeln mit den Kartoffelhackfleisch, gebt die Kartoffeln zurück in den Ofen und gart diese weiter ca 30 Minuten bei 200 Grad.
Die Gemüsebrühe kann dann auch etwas gebunden werden und als Sosse gereicht werden

Oder denndie Füllung kann auch aus Paprika , Tomate, Zuchini und dem ausgehöhlten Kartoffelmus bestehen.
Oder aus magerem Speck den ihr mit Zwiebel dünstet und auch dazu den ausgehöhlten Kartoffelmus hinzu fügt.
Oder auch Speck, Sauerkohl der vorgekocht ist und dem ausgehöhlten Kartoffelmus.

ich denke denn hier sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Als Varieante kann man 10 Minuten vor Garende etwas Gouda darüber reiben.

Wer denn probieren möchte Guten Appetit


grüße v. Avalon

zuletzt bearbeitet 29.07.2013 20:35 | nach oben springen

#5

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 29.07.2013 22:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh danke für die genaue Beschreibung.

Ich habe wieder keine großen Kartoffeln gefunden und dadurch habe ich mir sagen lassen, funktioniert es dann auch nicht.

Naja jetzt ist da eine tolle Beschreibung und finde ich die richtigen ganz großen Kartoffeln - dann mache ich es noch mal.

DANKE


LG Rainbow

-----------------------------------------------
"Wir alle - Menschen und Tiere - versuchen im Leben gehört zu werden und zuzuhören.
Sollte ich jemals die Fähigkeit zu sprechen oder schreiben verlieren, hoffe ich aufrichtig,
dass mich jemand genug liebt, um zu raten was ich versuche zu sagen. Ich hoffe wirklich,
dass jemand neugierig darauf ist, was in mir vorgeht und sich die Zeit nimmt, die ganze
Mitteilung anzuhören. Ich hoffe jemand behandelt mich wie einen Hund, den er sehr liebt."

- Suzanne Clothier
nach oben springen

#6

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 30.07.2013 12:37
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Hallo Avalon, danke für die schönen Rezepte und Anregungen.


Rainbow, du kannst auch kleinere Kartoffeln nehmen, nur die Garzeit verkürzt sich dann um ca die Hälfte.

Nun natürlich keine größe von Kieselsteinen, aber wenn sie nicht so riesig groß sind macht das nichts.
Musst du höhstens mehr --mehrere--backen damit alle satt werden.


*Fairytale--Admin--*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln
nach oben springen

#7

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 30.07.2013 17:06
von Nelke rosa Herz 7 | 1.333 Beiträge | 4750 Punkte

Hallo ihr lieben Foris, toll was ihr so schönes geschrieben habt.
Probiere ich aus ,die Kieselsteine Kartoffeln lasse ich für Rainbow liegen
Werde mir größere suchen. mal sehen ob ich es hinbekomme .



nach oben springen

#8

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.07.2013 17:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hey das zeigt mir mal, wie man diese mini Kartoffeln füllt aber zunächst ausschabt...lach...

vielleicht können das die sieben Zwerge


LG Rainbow

-----------------------------------------------
"Wir alle - Menschen und Tiere - versuchen im Leben gehört zu werden und zuzuhören.
Sollte ich jemals die Fähigkeit zu sprechen oder schreiben verlieren, hoffe ich aufrichtig,
dass mich jemand genug liebt, um zu raten was ich versuche zu sagen. Ich hoffe wirklich,
dass jemand neugierig darauf ist, was in mir vorgeht und sich die Zeit nimmt, die ganze
Mitteilung anzuhören. Ich hoffe jemand behandelt mich wie einen Hund, den er sehr liebt."

- Suzanne Clothier
nach oben springen

#9

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.07.2013 18:22
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

ich sagte doch NICHT die Kieselsteingrößen...lach.

Sie sollten schon ca 8cm lang und 4cm dick sein.
und dann heisst es Üben--Üben Üben


oder die Zwerge holen


*Fairytale--Admin--*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln
nach oben springen

#10

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 04.08.2013 23:39
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

und Kieselkartoffekn...die kleinen sind besonders lecker..mit Schale gekocht und gegessen..dazu einen gewürzten Quark oder selbstgemachte Mayonaise mmmhhh.lecker( früher bei der Kartoffelernte wurden diese aussortiert als Futter für die Tiere)

Hab noch mein Rezept gefunden...welches auch ähnlich schon wie Avalon geschrieben hat:





1 kg Kartoffeln
1 Becher Crème fraîche
125 g Schinken (gewürfelt)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g Edamer gerieben
Schnittlauch
Salz
Pfeffer
Zubereitung

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Die Kartoffeln waschen und abbürsten. Mit Schale ca. 30 Min. weich kochen.

Die Knoblauchzehe durchdrücken. Die Zwiebeln fein würfeln. Mit dem Crème fraîche und den Schninkenwürfeln vermischen. Die Kartoffeln halbieren und so aushöhlen, dass ein ca. 1cm breiten Rand stehen bleibt. Am besten geht das mit einem Kugelausstecher für Melonen. Die ausgehöhlten Kartoffelhälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die entfernten Kartoffelreste mit dem Crème fraîche vermischen. Den Käse unterheben. Mit Schnittlauch, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffelhälften mit der Crème fraîche-Masse füllen und etwas Käse darüber streuen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 200°C ca. 15 Minuten überbacken bis der Käse verlaufen ist.
Für die , denen der Knoblauch nicht so bekommt...sei aus aus Atemgeruchstechnischen oder anderen Gründen...kann dies auch mit Kräutern und anderen Gewürzen ersetzt werden.
waldgeist


Nur was du heute tust ist wichtig, denn schon in der Nacht wird dieser Tag zu den Sternen gehen
------------
MOD

nach oben springen

#11

RE: Gefüllte Kartoffeln

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.08.2013 11:04
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

danke Waldgeist, auch das du Alternativen zum Knoblauch erwähnt hast.

Schönes Rezept, auch das mit den Kieselsteinkartoffeln..lach.
Mag ich sehr


*Fairytale--Admin--*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln
nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 5116 Themen und 138361 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de