#1

Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.02.2015 13:18
von Helene (gelöscht)
avatar

Wiener Apfelkuchen



Zutaten
Mürbeteig
Für den Teig
100 g Zucker
150 g Butter
200 g Mehl
1 TL Bourbon-Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
Füllung
1 kg Äpfel
1 Handvoll Rosinen, eingeweicht in Rum
1/2 l Apfelsaft
3 EL Zucker
1 EL Butter
3 EL Vanillezucker
3-4 EL Speisestärke, mit 2 EL Apfelsaft verrührt
Glasur
Marillenmarmelade, Rum 
Zubereitung Mürbeteig
Mehl auf die Arbeitfläche schütten, mit Backpulver und Salz vermischen, in die Mitte eine Mulde drücken.
Zucker und Vanillezucker sowie Zitronenschale in die Mitte geben.
Butter in Stückchen auf dem Rand verteilen, Ei in die Mitte auf den Zucker geben. 
Zutaten durch Hacken mit dem Messer vermischen und – wenn alles streuselig vermengt ist – zusammenkneten.
Teig zu einer Kugel formen und mindestens eine halbe Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.
Zubereitung Füllung
Äpfel waschen,  schälen,  Kerngehäuse ausschneiden und  in grobe Stücke schneiden.
In einem Topf 1 EL Butter zergehen lassen, 3 EL Zucker zugeben, Zucker karamellisieren. Das Karamell mit 1/2 l Apfelsaft ablöschen und loskochen.
In den kochenden Apfelsaft die Äpfel und die Rumrosinen geben, kurz aufkochen, die angerührte Stärke zugeben und nochmals kurz aufkochen. Apfelfüllung vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Kuchen in die Form bringen
Den gut gekühlten Mürbteig  ausrollen, mit dem Springformrand ausstechen. Auf den Boden der Form legen und mit einer Gabel einstechen.
Den Rest vom Mürbteig ausrollen, den Rand der Springform damit auskleiden.
Die (abgekühlte!) Apfel-Füllung in den Teig geben, glattstreichen.
Backen
vorgeheizter Backofen
170 Grad, ca. 60 Minuten, 5 Minuten Nachhitze
mittlere Einschiebeleiste des Backofens
Mit der Marillenmarmelade auf der Oberseite bestreichen – und auskühlen lassen


Liebe Grüße von Helene

nach oben springen

#2

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.02.2015 13:56
von Fairytale lila Herz 7 | 33.218 Beiträge | 168673 Punkte

Helene, das Rezept ist ein Gedicht an den Gaumen.


Grüße Fairytale

~Admin~
nach oben springen

#3

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.02.2015 14:04
von Helene (gelöscht)
avatar

Ich werde ihm am Samstag das erste mal backen, bin echt gespannt wie der schmeckt.


Liebe Grüße von Helene

nach oben springen

#4

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.02.2015 17:25
von Fairytale lila Herz 7 | 33.218 Beiträge | 168673 Punkte

Oh dann bitte detailgenau berichten wie er geschmeckt hat, damit ich mir das dann auch vorstellen kann.

Gutes Gelingen


Grüße Fairytale

~Admin~
nach oben springen

#5

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.02.2015 17:37
von Helene (gelöscht)
avatar

Ja werde ich ganz genau machen. Werde dann noch ein Bild einsetzen vom Kuchen.


Liebe Grüße von Helene

nach oben springen

#6

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.02.2015 18:09
von Fairytale lila Herz 7 | 33.218 Beiträge | 168673 Punkte

Dankeschön


Grüße Fairytale

~Admin~
nach oben springen

#7

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 05.02.2015 19:02
von Waldfee lila Herz 7 | 5.301 Beiträge | 29309 Punkte

für das lecker Kuchenrezept ,liebe Helene .

Licht und Frieden
Waldfee


*MOD*

nach oben springen

#8

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 06.02.2015 17:28
von Avalon lila Herz 7 | 7.203 Beiträge | 29381 Punkte

für dieses wunderbare Rezept, indes wünsche ich dir und der Familie einen guten Appetit beim schmausen


grüße v. Avalon
nach oben springen

#9

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 06.02.2015 20:31
von seenfee lila Herz 7 | 8.132 Beiträge | 19247 Punkte

liebe Helene , das hört sich sehr lecker an, leider stehe ich mit Mürbeteig auf Kriegsfuss, würde mich über feedback freuen , obs sehr schwer war und wünsche natürlich einen guten Appetit.lg seenfee


__________________________________________

Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

*MOD*

nach oben springen

#10

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 07.02.2015 13:36
von Helene (gelöscht)
avatar

Werde euch dann Montag berichten wie der Kuchen ist.

Wie mache ich das denn jetzt mit dem Bild?? Es sollen doch keine mehr hochgeladen werden................


Liebe Grüße von Helene

nach oben springen

#11

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 07.02.2015 19:55
von Fairytale lila Herz 7 | 33.218 Beiträge | 168673 Punkte

Liebe Helene wenn du das Bild klein hälst, dann kannst du es ruhig hier einstellen.

Wir haben doch so schön alle aufgeräumt, und es ging auch um die großen Bilder.
Aber nun haben wir wieder Platz für ein paar Bilder


Grüße Fairytale

~Admin~
nach oben springen

#12

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 08.02.2015 17:57
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

hallo liebe Helene
da bin auch schon gespannt über dein feedback von dem leckeren Kuchen.
fürs Rezept


Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.
nach oben springen

#13

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 09.02.2015 13:03
von Helene (gelöscht)
avatar

Also, hier nun mein Feedback:

Der Kuchen ist total lecker echt ein Gedicht.

Ein paar Änderungen gibt es allerdings im Rezept:

Die 3-4 Eßl. Speisestärke müssen mit mehr als 2 Eßl. Apfelsaft angerührt werden.

Die Mürbeteig menge ist auch zu wenig, weil damit ja noch der Rand ausgekleidet werden muss.

Dann wenn man eine 28 Springform nimmt müsste man mehr Apfelfüllung machen, sonst ist es zu wenig. (Meine Meinung)


Und so sieht er dann aus..............

[[File:k-P1000387.JPG|none|auto]]

[[File:k-P1000388.JPG|none|auto]]


Liebe Grüße von Helene

nach oben springen

#14

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 09.02.2015 18:19
von Fairytale lila Herz 7 | 33.218 Beiträge | 168673 Punkte

Boah ich finde der sieht perfekt aus, danke fürs einstellen, sieht sooo lecker aus.
Auch danke für die Korrektur, aber so wie er hier aussieht erscheint mir das Perfekt und .


Grüße Fairytale

~Admin~
nach oben springen

#15

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 09.02.2015 18:41
von Barbarella (gelöscht)
avatar



Helene den werde ich in jedem Fall einmal ausprobieren
und dann gleich eine 26-ger Backform nehmen.
Der sieht soooo lecher aus.

Liebe Grüße
Barbarella


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~In der Ruhe liegt die Kraft~~Liebe Grüße Barbarella~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
------------
*MOD*
nach oben springen

#16

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 09.02.2015 20:23
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

noch nen Tässchen Kaffee dabei
liebe Helene VIELEN DANK der sieht echt zum Anbeißen aus...dann wird das Rezept mal flugs
liebe Grüße waldgeist


Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.
nach oben springen

#17

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 10.02.2015 09:37
von Waldfee lila Herz 7 | 5.301 Beiträge | 29309 Punkte

liebe Helene ,mmmh....Dein Kuchen sieht ja lecker aus ,und diese Sahne oben drauf ....yam ,yam .Vielen Dank

Licht und Frieden
Waldfee


*MOD*

nach oben springen

#18

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 10.02.2015 13:06
von Helene (gelöscht)
avatar

Freut mich das euch der Kuchen gefällt, ich hoffe dann das er euch auch schmeckt.


Liebe Grüße von Helene

nach oben springen

#19

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 10.02.2015 20:20
von seenfee lila Herz 7 | 8.132 Beiträge | 19247 Punkte

liebe Helene, der Kuchen sieht echt klasse aus, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen,
den werde ich am Samstag mit meiner Backgruppe auf Arbeit ausprobieren , für dein Feedback,lg seenfee


__________________________________________

Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

*MOD*

nach oben springen

#20

RE: Wiener Apfelkuchen

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 11.02.2015 10:29
von Helene (gelöscht)
avatar

Ich warte dann mal auf euer Feedback


Liebe Grüße von Helene

nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 42 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5106 Themen und 138038 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de