#1

Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 30.10.2017 22:36
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Ihr Lieben,

ich habe heute mal einen Nudelauflauf ausprobiert, den ich noch nicht kannte. Er passt gut zur Herbstzeit, denn derzeit gibt es überall deutschen Porree zu kaufen, und die Zeit der Haselnüsse ist jetzt auch.
Es hat super lecker geschmeckt, und so möchte ich es hier gerne vorstellen.

Zutaten für 4 Personen:

- 500g Spiralnudeln
- 6 mitteldicke Stangen Porree
- 100g geriebene Haselnüsse
- 1 Päckchen Kräuterschmelzkäse
- TK 8 Kräuter
- Soßenbinder
- 400ml Wasser
- 400 ml Milch
- 125 g geriebenen Emmentaler
- Petersilie

Zubereitung:

Nudeln in Salzwasser gar kochen und in eine große Auflaufform geben.
Porree gar kochen, Wasser abschütten und das Porree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss herzhaft würzen und dann unter die Nudeln mischen.
Wasser, Milch, Salz, Pfeffer, und Muskatnuss in einem Topf erhitzen, den Schmelzkäse einrühren, mit dem Soßenbinder andicken, Kräuter unterrühren.
Den Emmentaler unter die Nudeln und das Porree mischen.
Die Soße mit allem vermengen.
Als letztes die gemahlenen Haselnüsse aufstreuen.

bei 200° Ober und Unterhitze, im vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene, etwas 20 Min. backen lassen. Die Nussschicht muss ganz leicht angebräunt sein.

Es ist wichtig, dass die Nüsse auf eine Soßenschicht und nicht auf trockene Nudeln gestreut werden.
Zum Schluss noch mit Petersiele bestreuen, und etwa 5-10 Min. ziehen lassen.

wer gerne Fleisch ist, der kann Kasslerlachswürfel mit unter die Nudeln mischen, oder auch den Klassiker Hackfleisch.

vielleicht mag ja wer ausprobieren,

herzliche Grüße,

Atlantis







nach oben springen

#2

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 10:39
von Fairytale lila Herz 7 | 33.225 Beiträge | 168715 Punkte

Liebe Atlantis, danke für das tolle Rezept. Ich esse gerne Porree, und überlege gerade ob das auch mit Kartoffeln ginge als Auflauf. da ich ja keine Nudeln mag bzw essen soll.
Das mit den Haselnüssen als Kruste finde ich eine schöne Variante.
Auch die anderen Zutaten weitestgehend mag ich.



Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#3

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 12:01
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Liebe Fairytale,

das kannst du auf jeden Fall mit Kartoffeln machen, und natürlich kann man auch so mit den Zutaten variieren. Wer z.B. keine Milch nehmen mag, der kann Haferdrink, oder Mandeldrink, oder sowas nehmen. Wer Kräuter nicht mag, der läßt eben diese weg usw... -
Für Karsten hatte hatte ich die Variante mit dem Kasslerlachs gemacht, der war sehr zufrieden, und Porree und Haselnuss, das ist echt gelungen, und es passt so schön zum Herbst.

freut mich, dass dir das Rezept gefällt.

alles Liebe,

Atlantis


nach oben springen

#4

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 14:38
von Fairytale lila Herz 7 | 33.225 Beiträge | 168715 Punkte

Oh ja dankeschön, wir haben das für nächste Woche oder sogar schon diese Woche auf den Speiseplan gesetzt. Ein bisschen abgewandelt :), aber wir freuen uns schon beide sehr darauf.


Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#5

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 17:09
von Waldfee lila Herz 7 | 5.301 Beiträge | 29309 Punkte

Liebe Atlantis ,das Rezept liest sich lecker ...ich esse sehr gerne Lauch / Porree ...DANKE !

Liebe Grüße
Waldfee


Ich bin verbunden mit den Kräften des Lichts ,ich bin ein Teil von ihnen ...ich bin Licht .
*MOD*

nach oben springen

#6

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 17:25
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

liebe Atlantis für das schöne variantenreiche Rezept..das werde ich sicher mal ausprobieren
Habe nur eine Frage schneidest du den Poree in Scheiben und kochst ihn dann oder umgekehrt oder bleibt der am Stück?


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird dann ist es nicht das Ende(Oscar Wilde)
nach oben springen

#7

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 18:04
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

huhu liebe Waldgeist,

ich schneide den Porree erst in Scheiben, so etwa 2,5 - 3 cm dick, wasche ihn dann sehr gut, denn oft ist da noch viel Erde versteckt, die dann, wenn nicht gut gewaschen, später zwischen den Zähnen knirscht.
und dann koche ich ihn gar.

Liebe Fairytale und liebe Waldfee,

ich wünsche euch gutes Gelingen, und guten Appetit,

Grüße von Herzen,

Atlantis


nach oben springen

#8

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 20:28
von Dornröschen (gelöscht)
avatar

Atlantis für das tolle Rezept!

Ich liebe Porree und so ein Auflauf schmeckt sicher super!

nach oben springen

#9

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 20:48
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Liebe Dornröschen,

auch wir lieben Porree, oder Lauch, und ich finde, es war mal etwas anderes. Das Rezept kann man auch super als Porree Lasagne machen, war mir aber zu umständlich. Habe nur eine länglich, ovale Auflaufform.

alles Liebe,

Atlantis,

die sich üner euer Feedback freut


nach oben springen

#10

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 21:34
von rewi1 lila Herz 7 | 8.394 Beiträge | 65445 Punkte

das Rezept hört sich lecker an, nur müßte ich die Milchprodukte austauschen. . .


Bedingungslose Liebe und Licht für alles was ist.
nach oben springen

#11

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.10.2017 22:20
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Liebe Rewi,

also die Milch kannst du ganz problemlos austauschen, was du anstelle des Schmelzkäse und dem geriebenen Käse nehmen könntest, weiß ich nicht, da müsstest du dann vielleicht einfach entsprechend mehr Flüssigkeit nehmen, und etwas kräftiger würzen, dann geht es bestimmt auch. Die Soße muss schön sämig sein. Vielleicht kannst du anstelle von Salz eine Brühe mehmen, das gibt auch nochmal mehr Geschmack.

gutes Gelingen,

alles Liebe,

Atlantis


nach oben springen

#12

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 01.11.2017 14:39
von rewi1 lila Herz 7 | 8.394 Beiträge | 65445 Punkte

an könnte vielleicht statt schmelz-Käse , etwas Gemüsebrühe nehmen und statt Milch ,Sahne das geht einigermaßen, und zum Binden einige Eier. . . . und statt Käse, Schafsfeta oder Büffelmorzarella. . . . muß ich mal ausprobieren. . . .


Bedingungslose Liebe und Licht für alles was ist.
nach oben springen

#13

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 01.11.2017 14:49
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

... das klingt prima. Also Sahne und Brühe passt ganz sicher, und das anstocken durch die Eier passt sicher auch. Wovon ich dir abraten würde wäre der Schafsfeta, dadurch bekäme das Ganze nämlich einen leicht säuerliche Note, das Gericht ansich ist aber eher ein bisschen in die milde, liebliche Richtung, was dann mit der Nusskruste gut harmonisiert. Mozzarella gibt es auch gerieben, kann ich mir auch gut vorstellen, aber letztlich muss man wirklich ausprobieren, vielleicht ist es auch mit sauerer Sahne und Feta ganz vorzüglich. Ich bin gesapnnt, gib doch mal ein Feedback.
Ich hatte ja auch anstatt der Lasagne, die Spiralnudeln genommen.

wie auch immer, viel Spaß beim Ausprobieren, Kochen und Futtern,

alles Liebe,

Atlantis


nach oben springen

#14

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 03.11.2017 15:47
von Fairytale lila Herz 7 | 33.225 Beiträge | 168715 Punkte

Liebe Atlantis, nun muss ich doch noch einmal nachfragen. Du schreibst 1 Päckchen Kräuterschmelzkäse....meinst du da die 200 Gramm Packung? Oder nur eine kleine Ecke Schmelzkäse?

Danke für deine Hilfe


Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#15

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 03.11.2017 21:44
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

huhu liebe Fairytale,

200g. Genau. .

alles Liebe,

Atlantis


zuletzt bearbeitet 03.11.2017 21:44 | nach oben springen

#16

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 04.11.2017 12:24
von Fairytale lila Herz 7 | 33.225 Beiträge | 168715 Punkte

Yepp super habe ich gerade gekauft :)
Hab es mir fast gedacht.

Werde berichten wenn ich /wir nächste Woche ausprobiert haben


Mercy fürs Antworten


Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#17

RE: Porree Nudelauflauf mit Nusskruste

in Kochen--Ideen-Zubereitung-Anleitung 04.11.2017 14:02
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

supi. Bin gespannt.


nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied, gestern 63 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5107 Themen und 138071 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de