#1

Tipp Internetgeschwindigkeit

in PC Tipps und Tricks 04.05.2018 12:40
von Mondwolf lila Herz 7 | 3.945 Beiträge | 24005 Punkte

Ich weiß nicht wie es euch geht. Wenn das Internet läuft, mache ich mir keine Gedanken darüber,
ob es auch richtig funktioniert.
Eigentlich sollte ich seit Jahren einen 3000, also 3MBit/s, Anschluss haben. Wie gesagt, habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht.
Jetzt durch die Umstellung, da es nicht funktionierte, hat sich herausgestellt, das mein Anschluss tatsächlich nur 1,2MBit/s hat.

Hier ein Tipp wie ihr herausfinden könnt, ob ihr auch die Leistung bekommt, für die ihr bezahlt.
Bei einer Fritzbox braucht ihr euch nur an eurem Ruter anzumelden.
Auf der Startseite ganz oben stehen die Download- und Upload-Geschwindigkeiten eures Anschlusses. Die sollten ungefähr mit eurem Vertrag übereinstimmen.
Es sollten mindestens 85% der vereinbahrten Leistung sein.
Ich weiß nicht, ob man es auch auf anderen Rutern direkt sehen kann.

Falls nicht, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit. Dazu sollte aber euer Rechner über ein LAN-Kabel direkt am Ruter angeschlossen werden. Die Geschwindigkeit eures WLAN und eures Rechners beeinträchtigen nämlich die Messung.

Dann gebt ihr in eure Suchmaschiene "Speedtest" ein.
Es gibt verschiedene Seiten die dies anbieten. Ich habe den von Chip und von der Telekom probiert.
Wenn ihr diesen dann startet, wird gemessen wie hoch die Download- und Upload-Geschwindigkeit eures Anschlusses ist.
Falls dieser erheblich von eurem Vertrag abweicht, solltet ihr euch mal mit eurem Anbieter in Verbindung setzen.

Vielleicht ergeht es ja dem ein oder anderen von euch wie mir. Ihr bezahlt für etwas, was ihr garnicht erhaltet.

nach oben springen

#2

RE: Tipp Internetgeschwindigkeit

in PC Tipps und Tricks 04.05.2018 14:29
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Lieber Mondwolf, danke für die tollen Infos.
Ja ich habe bei mir auch getestet, zum Glück ist es annähernd das, was ich gebucht habe. Kommt jedoch auch auf die Tageszeit an.
Wenn hier im Haus alle am Netz sind habe ich nicht ganz so viel. Das kommt aber zum Glück auch nur selten vor.


Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#3

RE: Tipp Internetgeschwindigkeit

in PC Tipps und Tricks 04.05.2018 16:35
von Mondwolf lila Herz 7 | 3.945 Beiträge | 24005 Punkte

Das ist schön, liebe Fairytale.

Ich hab gerade noch mal in meinem Vertrag nachgelesen.
Also garantieren tut mein Anbieter mindestens 10MBit/s. Was bedeutet er garantiert nur 60% von dem was ich gebucht habe.
Diese Klausel war in meinem alten Vertrag nicht.
Also solltet ihr besser, falls ihr eine erheblich geringere Leistung habt als ihr gebucht habt, erst noch einmal euren Vertrag durchlesen,
bevor ihr euren Anbieter ansprecht.

nach oben springen

#4

RE: Tipp Internetgeschwindigkeit

in PC Tipps und Tricks 04.05.2018 19:29
von Urdra (gelöscht)
avatar

Grüss Dich Mondwolf,

danke für den Hinweis und die hilfreichen Tips. Darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht.
Ich werde das am Wochenende mal abgleichen.

Dir noch einen schönen Abend!

Strigeda

nach oben springen

#5

RE: Tipp Internetgeschwindigkeit

in PC Tipps und Tricks 08.05.2018 08:35
von rewi1 lila Herz 7 | 8.458 Beiträge | 65829 Punkte

hallo Mondwolf, ich habe hier 76Mb/s Und das Internet ist auch ganz Flott, besser als früher ion der alten Mietwohnung , da hatte ich auch nur gaaaanz langsames Internet.
Zum Glück kann ich hier am Rechner meine Verbindungsinformationen ablesen ohne einen Speettest zu machen. (Betriebssysthem: Linux-Ubuntu).


Bedingungslose Liebe und Licht für alles was ist.
nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 5116 Themen und 138361 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de