Ich weiß nicht wie es euch geht. Wenn das Internet läuft, mache ich mir keine Gedanken darüber,
ob es auch richtig funktioniert.
Eigentlich sollte ich seit Jahren einen 3000, also 3MBit/s, Anschluss haben. Wie gesagt, habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht.
Jetzt durch die Umstellung, da es nicht funktionierte, hat sich herausgestellt, das mein Anschluss tatsächlich nur 1,2MBit/s hat.
Hier ein Tipp wie ihr herausfinden könnt, ob ihr auch die Leistung bekommt, für die ihr bezahlt.
Bei einer Fritzbox braucht ihr euch nur an eurem Ruter anzumelden.
Auf der Startseite ganz oben stehen die Download- und Upload-Geschwindigkeiten eures Anschlusses. Die sollten ungefähr mit eurem Vertrag übereinstimmen.
Es sollten mindestens 85% der vereinbahrten Leistung sein.
Ich weiß nicht, ob man es auch auf anderen Rutern direkt sehen kann.
Falls nicht, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit. Dazu sollte aber euer Rechner über ein LAN-Kabel direkt am Ruter angeschlossen werden. Die Geschwindigkeit eures WLAN und eures Rechners beeinträchtigen nämlich die Messung.
Dann gebt ihr in eure Suchmaschiene "Speedtest" ein.
Es gibt verschiedene Seiten die dies anbieten. Ich habe den von Chip und von der Telekom probiert.
Wenn ihr diesen dann startet, wird gemessen wie hoch die Download- und Upload-Geschwindigkeit eures Anschlusses ist.
Falls dieser erheblich von eurem Vertrag abweicht, solltet ihr euch mal mit eurem Anbieter in Verbindung setzen.
Vielleicht ergeht es ja dem ein oder anderen von euch wie mir. Ihr bezahlt für etwas, was ihr garnicht erhaltet.