#1

Pizzateig ohne Hefe

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.07.2018 10:19
von Ekajathy lila Herz 7 | 2.729 Beiträge | 16592 Punkte

Hallo allseits
da man mit den Jahren empfindlicher wird verträgt man Hefe nicht mehr so in den Maßen, esse nur noch Blätter oder Brandteig..fast immer Kuchen ohne Hefe deshalb mache ich den Pizza Teig so...
Mengenangabe ist reichlich für eine runde Form..mag es aber etwas weniger und nehme dann auch weniger Zutaten mache es nach Gefühl..

Zutaten:
300g Mehl (Art egal)'
150ml Wasser
1 Eßlöffel Olivenöl
Salz (Gewürz)
Kneten -ausrollen- Pizza belegen

der Unterschied ist nicht all zu groß, wenn man bedenkt ohne Hefe schmeckt es auch gut...und bemerkt es kaum..guten Appetit!-damit es in der Küche nicht so warm wird ..


Die einzig annehmbare Form der Verständigung ist das geschriebene Wort,
denn es ist kein Stein in einer Brücke zwischen Seelen,
sondern ein Lichtstrahl zwischen Sternen.

** Fernando Pessoa

zuletzt bearbeitet 31.07.2018 11:05 | nach oben springen

#2

RE: Pizzateig ohne Hefe

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.07.2018 11:57
von Fairytale lila Herz 7 | 33.218 Beiträge | 168673 Punkte

Liebe Ekajathy, danke das du uns den Teig ohne Hefe, bzw. das Rezept dazu eingestellt hast.
Es liest sich wirklich einfach in der Zubereitung, ich werde das mal ausprobieren.
Wenn ich auch Hefe gut vertrage, so dauert es mir manchmal zu lange.



Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#3

RE: Pizzateig ohne Hefe

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.07.2018 22:15
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Liebe Ekajathy,

tolles Rezept, probiere ich aus. Gefällt mir, dass es so einfach ist.

alles Liebe,

Atlantis


nach oben springen

#4

RE: Pizzateig ohne Hefe

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 31.07.2018 22:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo liebe Ekajathy

Zur Hefe habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir Trockenhefe manchmal vertragen und dann wieder nicht. Wenn ich die
andere Hefe aus dem Kühlregal nehme und das Brot öfters gehen lassen über viele Stunden - vertragen wir es besser als
wenn wir es nur 1,5 - 2 Stunden gehen lassen plus die persönliche Wohlfühl Tagesform.

nach deiner Beschreibung so mache ich den Teig für meinen Flammkuchen, daher kann ich mir das etwas dicker auch gut
für eine Pizza vorstellen - wird probiert - wer noch etwas auf Mehl achtet - kann hier gut Buchweizenmehl nehmen.
Endet mit Mehl ist jedoch gar keins - ist ein Knöterichgewächs und ist glutenfrei und hat viele weitere gute Inhaltsstoffe.


Bin gespannt - danke fürs Erinnern das es auch ohne Hefe geht ... Viele liebe Grüße! Rainbow

Zitat von Ekajathy im Beitrag #1
Hallo allseits
da man mit den Jahren empfindlicher wird verträgt man Hefe nicht mehr so in den Maßen, esse nur noch Blätter oder Brandteig..fast immer Kuchen ohne Hefe deshalb mache ich den Pizza Teig so...
Mengenangabe ist reichlich für eine runde Form..mag es aber etwas weniger und nehme dann auch weniger Zutaten mache es nach Gefühl..

Zutaten:
300g Mehl (Art egal)'
150ml Wasser
1 Eßlöffel Olivenöl
Salz (Gewürz)
Kneten -ausrollen- Pizza belegen

der Unterschied ist nicht all zu groß, wenn man bedenkt ohne Hefe schmeckt es auch gut...und bemerkt es kaum..guten Appetit!-damit es in der Küche nicht so warm wird ..


LG Rainbow
"(M)ein Weg in Liebe"
Hüter des Lichts" -erkenne- wer Du wirklich bist

nach oben springen

#5

RE: Pizzateig ohne Hefe

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 01.08.2018 09:02
von Urdra (gelöscht)
avatar

Liebe Ekajathy,

Danke für das Rezept. Ich werde es, sobald es net mehr so heiss draussen ist, sofort ausprobieren.

Ich vertrag seit 2 Jahren gar keine Hefe mehr und habe es schon mal mit einem bisserl Backpulver probiert. Das hat grauslich geschmeckt.

Ich freu mich schon auf den Versuch, denn ich mag Pizza sehr gern.


Strigeda

nach oben springen

#6

RE: Pizzateig ohne Hefe

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 01.08.2018 09:45
von rewi1 lila Herz 7 | 8.387 Beiträge | 65403 Punkte

Pizzateig habe ich auch schon mal wegen fehlender Hefe als Mürbeteig gemacht , war auch lecker . . . . . im Grunde ähnlich wie Ekajathys Rezept


Bedingungslose Liebe und Licht für alles was ist.
nach oben springen

#7

RE: Pizzateig ohne Hefe

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 02.08.2018 11:59
von Ekajathy lila Herz 7 | 2.729 Beiträge | 16592 Punkte

Hallo ihr Köchinen! vielen Dank fürs Fedback!
...alsound wünsche allen, dass sie wegen der Wärme nicht all so sehr auf ihre Lieblingsgerichte wegen der Hitze-Ofen verzichten müssen!...
... kann zum Beispiel meine Quarkplätzchen nicht und natürlich Brotbacken geht auch nicht und die Pizza..na ja,.. die wartet auch schon, dass sie mal wieder kommen darf.....schön mache ich solange Fastenzeit!.


Die einzig annehmbare Form der Verständigung ist das geschriebene Wort,
denn es ist kein Stein in einer Brücke zwischen Seelen,
sondern ein Lichtstrahl zwischen Sternen.

** Fernando Pessoa

nach oben springen

#8

RE: Pizzateig ohne Hefe

in Backen-- Ideen-Zubereitung-Anleitung 02.08.2018 19:10
von Fairytale lila Herz 7 | 33.218 Beiträge | 168673 Punkte

Liebe Ekajathy, das stimmt. Zur Zeit mag man den Ofen Backofen nicht anmachen. Aber auchh Kochen mag ich zur zeit nicht. Ist mir alles zu heiß.
So behelfe ich mir mit Kaltschale, Pudding und Salat.

es kommt die Zeit da schwingen wir wieder den Koch und Backlöffel...und stürzen uns auf die Pizza, Quarkplätzchen und was uns dann sonst noch so einfällt.


Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 42 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5106 Themen und 138038 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de