#151

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 11.12.2015 16:30
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

Hier mal was lustiges zum Yoga...passend zur Weihnachtszeit


Wenn keiner mehr an Wunder galubt, dann wirds auch keine geben...
nach oben springen

#152

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 11.12.2015 20:38
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

liebe Waldgeist, das ist echt lustig. Dankeschön
Bin ich auch kein Weihnachtsman, aber das bekomme ich auch noch hin


Liebe und Grüsse Fairytale


Sternen-Lichter funkeln. Liebe ist bereit. Von hier bis zur Unendlichkeit
nach oben springen

#153

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 12.12.2015 16:14
von Avalon lila Herz 7 | 7.203 Beiträge | 29381 Punkte

Ey wie praktisch, dies kann man denn auch nach den Feiertagen mit Gans und Kohl im Bauch erproben.
ich bedanke mich Waldgeist, eine herrliche Vorstellung den Weihnachtsmann bei diesen Übungen zu beobachten.


grüße v. Avalon
nach oben springen

#154

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 13.12.2015 11:23
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

Uih is des herrlich, kann er beruhigt noch ein bisserl Kekse essen.


-----------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück schaue noch vorne und niemals zurück,
tue was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben LEBST nur du!

nach oben springen

#155

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 25.07.2018 17:44
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

Die Röhrchenatmung
Hallo ihr Lieben..habe nochmal den Beitrag von mir ,vor einer gefühlten Ewigkeit geschrieben, kopiert und unten reingestellt.
Bei der Hitze vielleicht für den ein oder anderen interessant.Mir hilft es nach wie vor bei den Temperaturen. von waldgeist

Hallo möchte euch mal kurz die Röhrchenatmung aus meinen Yogastunden vorstellen.
Bei der schönen Hitze bringt sie einem etwas Abkühlung .
Am besten ruhig sitzen(habs aber auch schon beim Fahrradfahren ausprobiert) dann rollt ihr die Zunge ein und streckt sie raus, beim Einatmen zieht ihr sie schlürf schnell ein und atmet durch die Nase wieder aus und dies wiederholen min. 1min..könnt ruhig dabei schmatzen
Freu mich wenn ihr es ausprobiert und über eure Rückmeldungen.


SCHÖN DAS ES DICH GIBT
nach oben springen

#156

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 26.07.2018 10:58
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Zitat von waldgeist im Beitrag #155
Die Röhrchenatmung
Hallo ihr Lieben..habe nochmal den Beitrag von mir ,vor einer gefühlten Ewigkeit geschrieben, kopiert und unten reingestellt.
Bei der Hitze vielleicht für den ein oder anderen interessant.Mir hilft es nach wie vor bei den Temperaturen. von waldgeist

Hallo möchte euch mal kurz die Röhrchenatmung aus meinen Yogastunden vorstellen.
Bei der schönen Hitze bringt sie einem etwas Abkühlung .
Am besten ruhig sitzen(habs aber auch schon beim Fahrradfahren ausprobiert) dann rollt ihr die Zunge ein und streckt sie raus, beim Einatmen zieht ihr sie schlürf schnell ein und atmet durch die Nase wieder aus und dies wiederholen min. 1min..könnt ruhig dabei schmatzen
Freu mich wenn ihr es ausprobiert und über eure Rückmeldungen.





Habe es gerade mal ausprobiert, es tut wirklich gut.Wenn es auch bei mir arge Geräusche macht
aber das macht nichts.
Dankeschön liebe Waldgeist, das du usn den tollen Tip noch mal ins Gedächtnis geholt hast. Gerade eben auch bei der Wärme.


Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#157

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 26.07.2018 16:49
von Hexe44 (gelöscht)
avatar

Ich habe das auch ausprobiert, konnte aber beim Ersten Mal vor lauter lachen nicht weiter machen.
Nachdem ich mich dann wieder eingekrigt hatte, hat es dann geklappt, ja hilft etwas bei der Hitze.
Es ist zur Zeit hier fast unerträglich bei 42°.
Wenn ich auf den Balkon muß -die Tränken auffüllen- bekommt man von der Hitze fast einen
Hitzschlag.
Wärme ist ja ganz schön, aber was zu Viel ist, ist zu viel, ich wandere aus nach Sibirien.

Hexe44


Es gibt viele Menschen, die eine tiefe Begegnung mit anderen Menschen suchen, aber an ihrer eigenen Oberflächlichkeit dann scheitern.

zuletzt bearbeitet 26.07.2018 16:51 | nach oben springen

#158

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 26.07.2018 17:24
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Hexe, ja das Lachen musst ich mir auch verbeißen. Aber ich finde wirklich, es tut gut.
Und sich selbst zum Lachen bringen hat ja auch was..oder die anderen wenn sie dabei sind. Wobei ich das ehrlicherweise lieber mache, wenn ich alleine bin

Sibirien..och nöö, das andere Extrem.Dann lieber Hitze(für mich)

Wo sind denn Grad vielleicht nur 20 Grad??? Hach ja wie wäre es mit Madaira, dort sind 18 Grad und Sonne.
Aber ich schweife schon wieder ab,es ging ja ums Atmen hier..


Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#159

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 26.07.2018 17:29
von Hexe44 (gelöscht)
avatar

OK, dann auf nach Madaira!!
Nee, geht nicht nur ums Atmen, auch darum in der Hitze
zu überleben.
42° im Schatten ist echt eine Tortour!!
Aber egal, ich fülle weiter Trinknäpfe und
"Badewannen" auf, wird sehr oft am Tag angenommen.
Hexe44


Es gibt viele Menschen, die eine tiefe Begegnung mit anderen Menschen suchen, aber an ihrer eigenen Oberflächlichkeit dann scheitern.
nach oben springen

#160

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 26.07.2018 19:18
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Oh 42 Grad, na zum Glück so Heiß ist es bei uns nicht. Aber mir reichen auch die 32 Grad aus.

Ja Badewanne ist ein beliebter Ort zur zeit, schade das man das nicht so umbauen kann


Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#161

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 26.07.2018 19:43
von Hexe44 (gelöscht)
avatar

Ja das wäre was, umbauen.
Wenn man in die Wetterkarte von HD schaut, liegen die Temperaturen
bei 27 - 32°, aber die Meßstation liegt auch in der Nähe vom Neckar,
da ist es logischerweise nicht so heiß, aber hier auf dem Berg
gibt es nur das Wasser was auf Balkonen, Feeuerleitern und Gärten steht.
Mein Termometer ist an einer Stelle wo den ganzen Tag keine Sonne hinkommt.
Also wenn es nach mir ginge, wäre es sicher nur so zwischen 20 - 25°.
Aber leider, geht nicht nach mir.
Wünsche jedem ein schattiges und kühles Plätzchen.
Hexe44


Es gibt viele Menschen, die eine tiefe Begegnung mit anderen Menschen suchen, aber an ihrer eigenen Oberflächlichkeit dann scheitern.
nach oben springen

#162

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 27.07.2018 14:52
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Moin Hexe, und ich dachte immer auf dem Berg weht ein Lüftchen und da ist es kühler.
Was die Wetterangaben angeht.. bin ich immer wieder erstaunt wo die die Zahlen/Messwerte herholen.

Mir würden auch 20-25 Grad reichen. Aber zum Glück kann niemand daran drehen..


Was macht die Röhrchenatmung??? Gehts schon ohne Geräusche


Herzlichst Fairytale

Freude und Frieden begleiten mein Herz und meine Seele..Rhionigh
nach oben springen

#163

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 27.07.2018 15:45
von Hexe44 (gelöscht)
avatar

Tja, woher die manchmal ihre Werte her haben, ist ein ewiges Rätsel.
Na ja hier auf dem Berg ist es nicht so heiß wie zurm Beispiel in der
Stadt, da wird die Hitze von den Häusern und Schaufenstern wieder
zurückgeworfen, da kann man die Luft in Stücke schneiden so dick
ist die da.
Lache, nee, ohne Geräusche geht das nicht, ist echt zum Piepen.
Hexe44


Es gibt viele Menschen, die eine tiefe Begegnung mit anderen Menschen suchen, aber an ihrer eigenen Oberflächlichkeit dann scheitern.
nach oben springen

#164

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 28.07.2018 09:02
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Liebe Waldgeist,

wir haben die Röhrchenatmung in der Kita ausprobiert. Uns war danach gefühlt doppelt so heiß, weil wir und die Kids uns vor lachen nicht mehr halten konnten. Immer wenn wir dachten, jetzt schaffen wir es aber, prustete wieder einer los, alle anderen fielen ein, hielten sich die Bäuche. So kann ich bestätigen: Diese Atmung ist absolut gesund , hebt die Stimmung, stärkt das Zusammensein so genial.
Na ja, und dass sie uns nicht abgekühlt hat, ist ganz egal, wir waren ja eh im Keller.

danke für die einfache, schöne Übung, ich werde sie auch hier zu Hause in Ruhe ausprobieren und berichten,

alles Liebe,

Atlantis


nach oben springen

#165

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 28.07.2018 18:16
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

Hallo ihr lieben fairytale, hexe und atlantis
Ich habe mich sehr über euer Feedback gefreut
Ja so sollte Yoga auch sein..mit Humor und Freude bei der Sache.Ich habe das immer so empfunden und vielleicht gefällt es mir deswegen so gut.Kein Wettbewerb.
Und die Geräusche sind ja auch noch sozial verträglich..es gibt auch Menschen die können die Zunge garnicht so rollen...das ist einfach so..die können dann die Zunge flach lassen und wie gehabt weitermachen.Was mir bei unserem Hund aufgefallen ist..der macht die Röhrchenatmung mit seiner Zunge streckt sie aber nicht raus Wie auch immer ...viel Freude weiterhin damit und im Winter komme ich dann mit der Feueratmung echt ..versprochen grüß euch lieb
waldgeist


SCHÖN DAS ES DICH GIBT
nach oben springen

#166

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 27.12.2019 19:29
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Liebe waldgeist, gerade las ich noch mal die letzen Beiträge. Und auch das du uns doch noch die Feueratmung beibringen wolltest. Der Winter steht ja jetzt doch quasi vor der Tür


Licht und Frieden mögen mich und euch begleiten, Rhionigh aus alter Zeit---Fairytale in dieser Welt
nach oben springen

#167

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 27.12.2019 22:21
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

Okay liebe fairytale
Wir machen dann die Feueratmung


Am besten sitzt man dafür im aufrechten entspannten Sitz(beine nebeneinander)Arme locker und erstmal durchatmen bis es in einem ruhig wird.
Nun nehmt ihr beide Hände und legt sie locker auf euren Bauch(Chakra) so das ihr eure Atmung spüren könnt.Dann erstmal langsam beginnen..tief durch die Nase einatmen..der Bauch wird eingezogen
und dann beim Ausatmen durch die Nase mit einem lauten Pfffhh mit Geräusch der Bauch wird wieder rund.So die ersten Runden langsam geschafft?? Dann wird es schneller..ihr zieht ein und mit lautem Schnaufen wieder aus..immer schneller.So langsam wird es warm...Probiert aber am Anfang nur so lange wie es euch gut tut.Diese Feueratmung hat es in sich und umso schneller umso wärmer wird es euch.Für manche ist es einfach, für andere schwieriger.Probiert einfach mal und könnt ja gerne berichten.
Namaste
waldgeist


SCHÖN DAS ES DICH GIBT

nach oben springen

#168

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 28.12.2019 10:43
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

liebe waldgeist, des hast supi erklärt. Des gefällt mir außerordentlich gut. Werde das mit den Buben und meinem Mann üben. Wenn wir draußen sind ist des aber kalt. Is des auch gesund? Oder besser in der warmen Stube üben?


-----------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück, schaue nach vorne, niemals zurück,
tue was du willst, aber stehe dazu, denn dieses Leben LEBST nur du!
nach oben springen

#169

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 28.12.2019 11:13
von rewi1 lila Herz 7 | 8.458 Beiträge | 65829 Punkte

danke liebe Waldgeist , das ist eine sehr schöne Atmung , ich habe das schon lange nicht mehr gemacht, werde es bei Gelegenheit mal wieder machen


Bedingungslos Licht und Liebe für alles was ist, denn ohne Licht keine Liebe .
nach oben springen

#170

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 28.12.2019 12:38
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

liebe waldgeist, Danke das liest sich toll. Und gar nicht so schwer finde ich . Ganz sicher probiere ich das aus und berichte dann.


Licht und Frieden mögen mich und euch begleiten, Rhionigh aus alter Zeit---Fairytale in dieser Welt
nach oben springen

#171

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 28.12.2019 18:21
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

Freut mich wenn es euch gefällt.Aber bitte am Anfang langsam und achtsam.Liebe Morgana..ja macht das am Besten drinnen.
waldgeist


SCHÖN DAS ES DICH GIBT

nach oben springen

#172

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 29.12.2019 11:30
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

Zitat von waldgeist im Beitrag #171
Freut mich wenn es euch gefällt.Aber bitte am Anfang langsam und achtsam.Liebe Morgana..ja macht das am Besten drinnen.
waldgeist




Danke liebe waldgeist, die Buben habens schon gelacht. Is besser drinne, haben wir auch festgestellt. Draußen is die Luft zu eisig. Obwohl es draussen beim spazieren gehen ideal wär zum aufwärmen.

Hab da eine Frage. Gibt des nun auch Wasseratmung? Windatmung? Weist bestimmt wie ich des meine. Des is ernst gemeint, kein verulken.
Mich interessiert des sehr.


-----------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück, schaue nach vorne, niemals zurück,
tue was du willst, aber stehe dazu, denn dieses Leben LEBST nur du!
nach oben springen

#173

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 29.12.2019 23:01
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

Liebe Morgana
ja die Buben haben sicher schnell den Dreh rausgefunden...Kinder atmen ja auch viel schneller, wahrscheinlich ist das für sie easy.Meine Bedenken waren auch eher das die kalte Luft den Lungen bei der Atmung etwas zusetzt.So bei z.B Asthma etc..ich möchte ja auch keinem hier mit meinen laienhaften Übungsvorstellungen schaden.
Aber was deinen Buben vielleicht Freude bereiten könnte wäre evtl."Das schnelle Krokodil" aber auch nur drinnen.Kinderyoga ist auch sehr spannend..ich kenne mich jetzt damit nur nicht so sehr aus.Nur so kleine Übungen.
Was deine Frage betrifft wegen den Atmungen..ne ist nicht lächerlich.Das sind die Elemente-Übungen.Leider kann ich da auch nicht viel zu beschreiben.Die Wasseratmung ist wohl so eine fließende Atmung..nur durch den Mund und dabei die Vorstellung das alles durch uns fließt..reinigend.Die Luft oder Windatmung wieder eine andere Atmung abwechselnd mit Mund und Nasenatmung..hier auch mit der Vorstellung des Luftreinigen.Aber wie gesagt ich kenne mich da wirklich nicht aus.Was ich persönlich aber wirklich wichtig finde sind diese Atemübungen ob Feuer oder Wind oder Vollatmung oder zum entspannen..etc.Atmen ist Leben!! Wenn es jeder mal auch nur zwischendurch praktiziert , spürt er wie intensiv unser Körper darauf reagiert.
Ja ich merke schon beim Schreiben das ist so ein kleines Steckenpferd von mir.. sorry waldgeist


SCHÖN DAS ES DICH GIBT

nach oben springen

#174

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 09.01.2020 13:54
von Morgana lila Herz 7 | 6.880 Beiträge | 23916 Punkte

Kannst mir verzeihen Waldgeist, bin noch net dazu gekommen hier zu antworten.

Mercy für die supi Erklärungen. Des Krokodil hast hier auch mal eingestellt. Jetzt weis ich auch, das es echt die Elemente Atmung gibt.
Kann mich da bisserl informieren.

Des is supi, des es von dir ein Steckenpferd is. Bin gespannt, was des noch so alles gibt.
Für mich wär des schön, wennst hier noch mehr beschreibst.
Ich mag des Thema sehr.
Und die Buben auch


-----------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück, schaue nach vorne, niemals zurück,
tue was du willst, aber stehe dazu, denn dieses Leben LEBST nur du!

zuletzt bearbeitet 09.01.2020 13:55 | nach oben springen

#175

RE: Yoga ist Gesund?

in Yoga - Tibeter - Tai Chi 03.12.2021 23:28
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

Hallo ihr Lieben
Nun lange nichts mehr von Der Yogafront geschrieben ich war auch nie wirklich weg aus diesem doch so entspannten Sport.Habe jetzt aber seit einigen Monaten wieder in der Gruppe geübt.
Und es hat mir wieder große Freude gemacht.Nun ist erstmal wieder geschlossen.Aber die letzten beiden Male haben wir unter anderem auch wieder das "kosmische Gebet " bewegt.
Ich hatte es selbst schon fast vergessen und war so froh das ich es denn gemeinsam wieder ausführen konnte.
Ihr kennt es wahrscheinlich noch hier.Wie so eine kleine Meditation.Wer mag stelle ich es gerne nochmal ein.
Dann möchte ich euch bei Interesse auch noch die Entspannungsreise oder Organmassage vorstellen.Ihr merkt schon, das sind beides keine akrobatischen Übungen
Ist einfach nur zum Entspannen.
Grüße euch lieb
waldgeist


SCHÖN DAS ES DICH GIBT

nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 48 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5116 Themen und 138361 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de