Sparen???

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 09.09.2022 19:06
von Fairytale lila Herz 7 | 32.833 Beiträge | 163931 Punkte

ihr lieben. Ich habe hier mal ein neues Thema eröffnet, in dem es ums sparen geht.
Dabei meinen ich nicht den Sparstrumpf, sondern gerade in der aktuellen Zeit vielleicht Tips und Tricks, wie ihr persönlich spart.
Damit meine ich auch Gas, Strom, Energie.
Sowie auch Ideen bei Lebensmitteln, Waschmittel ect.

Könnte mir vorstellen das wir da einander sehr hilfreich sein könnten.

Ein Beispiel:

Ich habe vor paar Tagen von der Streuwiese Äpfel gepflückt.
Daraus kann man Kompott, Kuchen, Saft, Marmelade herstellen.
Dann fiel mir ein, früher habe ich die Apfelschalen getrocknet , die dann später für Apfeltee genutzt.
Oder auch mit in den schwarzen Tee gegeben.
Somit würde man also sparen, weil man sich keinen Tee kaufen muss.
Und kein Apfelmus/ Kompott usw.

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen

Licht und Frieden mögen mich und euch begleiten. So sei es.

windfee, rewi1, Pauwau und Atlantis haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 09.09.2022 19:07 | nach oben springen

RE: Sparen???

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 09.09.2022 22:44
von waldgeist lila Herz 7 | 8.680 Beiträge | 40372 Punkte

Liebe Fairytale
Das ist eine gute Idee.
Hier meine eigene kleine erste Sparmaßnahme die ich schon länger anwende:
Wir kochen oft und gerne Nudeln.Dafür nehme ich nun den Wasserkocher der das Nudelwasser erhitzt um anschließend dies im Kochtopf umzufüllen und wups sind die Nudeln viel schneller gar und spare Zeit und Energie.Kann im Anschluss noch das gleiche erhitzte Heizfeld benutzen um eine schnelle Beilage wie Ei, Gemüse oder Soße etc..zuzubereiten.

SCHÖN DAS ES DICH GIBT

rewi1, Fairytale, Pauwau und Atlantis haben sich bedankt!
nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 10.09.2022 10:03
von rewi1 lila Herz 7 | 8.106 Beiträge | 61777 Punkte

Liebe Fairytale, das ist eine gute Idee. . . danke dafür. Allerdings trinke ich eher Kräutertees als Früchtetees , aber eben am meisten Wasser aus dem wasserhahn, wo wir doch so gutes Quellwasser hier haben. mein Göga hat sich einen Sodastream gekauft und sprudelt sein Wasser selber so braucht er keine Flaschen kaufen.

Ich mache übrigens meistens meine Nudeln selber aus Dinkel-Vollkornmehl, das spart zwar keinen zeit aber ist Kostengünstiger. den Teig kann man von Hand ausrollen oder mit einer Nudelmaschine .

Hier nun ein Tipp von mir
https://shop.em-chiemgau.de/produkt/em-blond-hausmittel/
https://shop.em-chiemgau.de/produkt/em-kin-waschkugel/
schaut euch die Seite mal an ...... Ich benutze EM Prudukte zum Wäsche Waschen und ich Haushalt. Spart eine menge Putzmittel, und Waschpulver
und die Wäsche wird wirklich sauber ,die Waschkugel hält ja sehr lange vor ,da spart man sogar

Haare Waschen mit Haarwaschseife , nur mit natürlichen Ölen und zusätzen , Handgemacht. Belastet nicht nicht die Umwelt durch Chemische Zusätze die in Shampoos enthalten sind und spart zudem auch ne menge , gibt es inzwischen auch in Drogerien .
Früher habe ich meine Haare mit Wascherde gewaschen , ging auch super gut und ich wurde endlich meine Schuppen und Schorfstellen auf der Kopfhaut los . Eine Packung hält fast ein ganzes Jahr.

Bedingungslos, Licht und Liebe für alles was ist, denn ohne Licht keine Liebe .

Fairytale, Pauwau und Atlantis haben sich bedankt!
nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 10.09.2022 10:17

Danke liebe Waldgeist, liebe Rewi, das sind wirklich tolle Tipps.

Hab noch ein paar.
Abwaschmittel teile ich durch drei, in drei Flaschen und jeweils mit Wasser aufgefüllt.
Genauso mache ich da mit Kopfwaschmittel. Für h unsere Allergien sind wir etwas eingeschränkter mit Produkten, aber so spart es wirklich eine Menge und belastet weniger die Umwelt.

Licht: Ich brauche abends im Bad/ Toilette schon etwa Licht, ganz im Dunkeln geht für mich nicht.um aber nicht immer den Lichtschalter anmachen zu müssen, habe ich einen kleine künstliche Kerze hingestellt mit eine Batterie. Und die mache ich aber nur an, wenn ich ins Bad muss.
Die Batterie reicht somit 6 Monate.

rewi1 hat sich bedankt!
nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 10.09.2022 10:24

Wir haben in allen Lampen LED Leuchtmittel drin, das spart eine menge , denn Batterien sind in der Herstellung auch nicht ohne . . . .

Atlantis hat sich bedankt!
nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 10.09.2022 12:19

Zitat von rewi1 im Beitrag #5
Wir haben in allen Lampen LED Leuchtmittel drin, das spart eine menge , denn Batterien sind in der Herstellung auch nicht ohne . . . .

Ja das haben wir auch, überall Sparlampen. Stimmt schon, Batterien sind nicht ohne. Aber in die Kerze kommt nur eine kleine rein, die für viele Monate reicht-.

rewi1 hat sich bedankt!
nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 11.09.2022 12:18
von Pauwau pink Herz 7 | 999 Beiträge | 6963 Punkte

Wunderbarer Thema !
Herzlichen Dank dafür!

Also ich habe AMC Töpfe die eine Menge Energie sparen.
Denn es wird weiter gegart auch wenn die Herd Platte aus ist.
Ich benutze zum Kochen immer einen Deckel.

Spülmittel teile ich ebenfallsGenauso das Shampoo.
Beim Duschen sparen wir ebenfalls. Während der Körper eingeseift wird
muss das Wasser nicht ungenützt ablaufen. Deshalb wird der Hahn in dieser
Zeit abgestellt. Also reduziert sich die Duschzeit erheblich.

Wir haben ebenfalls LED Lampen. Das "große" Licht wird aber kaum eingeschalten
sondern nur die kleinen Lampen. Finde ich persönlich auch wesentlich angenehmer.
Das Auto bleibt die Woche über fast immer stehen denn wir radeln in die Arbeit.

Herzliche Grüße
Moni

Fairytale und rewi1 haben sich bedankt!
nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 12.09.2022 08:53

Prima liebe Pauwau, AMC Töpfe habe ich auch und benutze sie genau so wie du . . . . würde ich um nix in der Welt hergeben . . . . Obwohl wir auch vor 45 Jahren zur Hochzeit zwei Fissler Töpfe bekommen haben , die man im Grunde genau so benutzen kann weil die auch den Dicken Boden haben . Aber die AMC Töpfe haben wir auch schon seid ca 40 Jahren. . . .

Fairytale hat sich bedankt!
nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 12.09.2022 10:37

Ich muss mal fragen. Sind AMC Töpfe so was wie Schnellkochtöpfe?

Danke für eure tollen Ideen und Tipps.

Liebe Waldgeist. Das mit dem Wasserkocher habe ich ausprobiert. Klasse.

Liebe reiw. Das mit der Wascherde werde ich ausprobieren.

Liebe Pauwau, danke auch für den Tip mit den Töpfen.

nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 13.09.2022 09:01

Liebe Fairytale, die AMC Töpfe sind keine normalen Schnellkochtöpfe, (allerdings gibt es Schnellkochdeckel dazu ) Es sind Töpfe mit einem extra dicken Sandwichboden der die Hitze länger hält , daher kann man auch mit niedriger Tempreatur Garen, nachdem man den Topf aufgeheizt hat. Mit einem Speziellen Sensor im Deckel hat man die Wärmekontrolle. aber einen Nachteil haben sie . . . . die sind echt teuer, wobei sich das aber auch bezahlt macht wenn man daran denkt dass wir die schon 40 Jahre haben. Wenn man mit ihnen pfleglich umgeht hat man sie ein ganzes Leben lang. Meine Schwester hat noch ältere AMC Töpfe, die sind allerdings Ohne Messsensor im Deckel. Und man kann sie nicht im Handel kaufen nur über eine Verkaufsveranstaltung ..... leider
https://www.amc.info/de-de/produkte/prod...egorien/toepfe/

nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 13.09.2022 13:02
von Pauwau pink Herz 7 | 999 Beiträge | 6963 Punkte

Ich kann mich Rewi nur anschließen.
Auch ich habe seit ca. 40 Jahren meine AMC Töpfe.
Nach dem Aufheizen schalte ich aber die Herdplatte ab und lasse sie
nicht auf kleiner Stufe weiter garen. Das Garen findet ungefähr noch
gut eine dreiviertel Stunde nach Abschalten statt.
Auf meine Töpfe habe ich lebenslange Garantie erhalten.
Voriges Jahr ging ein Henkel von einem Topf kaputt. Gegen 5 Euro
Versandgebühr wurde mir der Topf wieder wie neu gemacht.
Ich würde nicht mehr mit einem anderen Topf kochen......

Herzliche Grüße
Moni

nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 15.09.2022 21:55
von waldgeist lila Herz 7 | 8.680 Beiträge | 40372 Punkte

Dankeschön für den Tipp mit den Töpfen von AMC, ist natürlich auch eine Frage der Anschaffungskosten.Qualität hat auch seinen Preis.
Wasserkocher geht auch beim Kochen von Kartoffeln und Reis etc..Das ist der Trick mit dem Aufwärmen weil der Herd viel länger braucht.Natürlich auch bei Putzwasser.

Was mir noch einfällt ist das Staubsaugen bei Nichttierhaushalten..Besen und Handfeger tuts dann auch.

Ja und etwas ist mir sehr wichtig..Bitte nicht bei dem Licht so extrem sparen, zu einem kann das gefährdend sein und zum anderen brauchen wir bald in der dunkleren Jahreszeit mehr Licht fürs Gemüt !!Ihr wisst schon wie ich das meineKerzen, Teelichter und doch auch mal Tisch, Steh,Leselampe.
waldgeist

SCHÖN DAS ES DICH GIBT

nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 16.09.2022 09:33

Liebe Waldgeist, nein an Licht sparen wir nicht, wenn es dunkler wird in dem Raum wo wir uns befinden wird auch Licht angemacht, aber es ist eben LED und keine Halogen- oder Energiesparlampe . Aber wenn wir einen Raum verlassen wird eben auch das Licht ausgemacht. Energiesparlampen nehmen einem das übel , sie halten dann nicht so lange und gehen schnell kaputt. Den LED`s macht das nichts aus.

nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 16.09.2022 15:23

Liebe Waldgeist, danke für deine Ideen.
Das mit dem Wasserkocher mache ich auch bei sehr vielen.

Abends geben wir das Wasser in eine einfache Thermoskanne. Dann haben wir auch noch warmes Wasser zum Zähneputzen später.

Außerdem haben wir uns zwei kleine Stövchen gekauft. Da hält der Kaffee bzw Tee länger warm, man hat es gemütlich mit bisschen licht. Und wenn sie uns den Strom sperren, können wir uns wenigstens eine Suppe darauf warm machen.

Außerdem habe ich heute auch für den letzten Raum Thermogardinen genäht. Die halten die Zugluft gut ab, braucht man weniger Heizung.

Die AMC Töpfen. Denke auch muss man erst Mal das Geld haben die zu kaufen.
Allerdings habe ich mit meinem Neuen Herd Glück.
Der hat eine Warmhalten Funktion. Aber Tatsache ist. Wenn ich die Kartoffeln zum Beispiel angekocht habe, dann schalte ich darauf zurück.Die Kartoffeln bauchen deshalb nicht länger als sonst.
Spart aber ordentlich Energie.

Und LED Lampen haben wir auch in den Räumen. Allerdings auch schon lange.

Freue mich über weitere Ideen von euch!!!

zuletzt bearbeitet 16.09.2022 15:25 | nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 13.10.2022 16:19
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

hach, das ist im Moment eines meiner Lieblingsthemen ihr Liebe,

und ich habe begeistert und neugierig gelesen und gelernt. Für mich hat sparen auch immer etwas mit Achtsamkeit zu tun und ich finde es schön achtsam und wertschätzend mit Recourcen umzugehen. Vermutlich bin ich darin nur mäßig gut, denn als Kind einer Überflussgesellschaft, die so ganz wirklich sparen nie nötg hatte, habe auch ich mich an eine Lebenswandel gewöhnt, der oft nicht wirklich sinnvoll ist.
Da das Thema aber nun in aller Munde ist und die Medien uns versuchen auf härteste Zeiten einzuschwören, haben auch wir uns Gedanken gemacht.
Bisher kaufte ich immer Flaschenwasser, aber da haben wir zu zweit oft über 50 Euro im Monat an Kosten. Nachdem eine Nachbarin einen Wassertest umfngreicherer Art hat machen lassen und die Werte alle ok waren, trinken wir konsequent Kranenberger. Das macht schon mal ne Menge aus. Gerne habe ich das Aufladekabel generell in der Steckdose gelassen, das ziehe ich nun immer raus. Licht nur in dem Raum, in dem wir auch sind.
Beim Händewaschen lassen wir nicht nonstop das Wasser laufen, sondern machen es während des einseifens aus und erst dann wieder an.

Das sind wirklich Kleinigkeiten, aber dennoch -

alles Liebe,

Atlantis

Fairytale und rewi1 haben sich bedankt!
nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 14.10.2022 10:47

liebe Atlantis danke für deine Tipps und Beschreibungen. Gerade da mit den Wasserflaschen kann ich gut nachvollziehen. Da kommt einiges an Geld zusammen im Monat.
Leider ist unser Trinkwasser aus dem Hahn nicht das beste, bzw.eben die Rohre nicht durch die das Wasser fließt.
Aber dafür gibt es jetzt auf dem Marktplatz zwei weitere Quellwasser pumpen. Dort darf man sich bedienen um Wasser abzufüllen. Allerdings pro Person nicht mehr als drei Liter. Doch nun heben wir unsere Flaschen auf und wenn wir unten sind Füllen wir die auf.Das Wasser schmeckt sehr gut und bekommt mir auch gut.

Licht in den Zimmern, auch da haben wir jetzt bemerkt das wir früher in der Küche abends immer eine kleine Lampe anhatten. Das machen wir nun nicht mehr, nur wer eben in der Küche ist macht Licht an und dann auch wieder aus.

Tatsächlich empfinde ich auch noch mehr Achtsamkeit gegenüber vielen Dingen, nehme sie nicht als selbstverständlich. Und freue mich auch darüber, das ich noch tiefere Dankbarkeit für die täglichen Dinge habe.

Vielleicht mögt ihr hier im Thema auch erzählen wie man manches früher gemacht hat.
Zum Beispiel Kartoffelschalen ausgekocht, stehen lassen bis das Wasser verdunstet war und die Kartoffelstärke dann zum Backen oder Binden von Soßen benutzt.

Ob das heutzutage noch einer macht?

Atlantis hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 14.10.2022 10:50 | nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 15.10.2022 10:36

Ich verwende das Kochwasser von Gemüse /Kartoffeln schon immer zum ansetzen von Soßen
was dabei ganz wichtig ist das Kochgut nur in einer Tasse Wasser oder sogar weniger zu Garen , dafür darf man aber auch nicht auf voller Pulle kochen sondern nur auf stufe 3 oder 4. und den Decken fest drauf lassen. dann verkocht das Wasser auch nicht so schnell. Bei Töpfen mit dickerem Boden geht das sehr gut weil die die Hitze gut speichern. Bei den AMC Kochtöpfen kann man das Gemüse tropfnass garen bei niedriger stufe.

Fairytale und Atlantis haben sich bedankt!
nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 22.10.2022 14:42

Hallo allseits, habe noch was zum Thema sparen.
Bei uns dauert es endlos lange bis wir warmes bzw heißes Wasser haben. Zum Abwaschen abends zum Beispiel.
Dabei ist mir aufgefallen wieviel Liter Wasser da in den Gulli fließen. Nicht nur das man ja da Frischwasser bezahlt, wertvolle Ressource, sondern dann auch dazu noch das Geld für das Abwasser.
Also habe ich mir angewöhnt einen Eimer darunter zu stellen bis heiss Wasser kommt.
Das aufgefangene Wasser nutze ich für alles mögliche. Manchmal sind das sogar fast 2 Liter.

rewi1 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.10.2022 14:43 | nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 23.10.2022 09:50

Das mit dem Wasser auffangen ist auch immer eine gute Idee, da kenne ich schon viele die das machen und dann zum Blumengießen oder anderen Sachen verwenden. Da bei uns fast sofort heißes Wasser kommt, fange ich das Wasser vom Gemüse u.s.w. waschen/putzen in einer großen Schüssel auf und kann es auch zum Gießen benutzen .

nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 24.10.2022 12:23
von Avalon lila Herz 7 | 7.173 Beiträge | 28802 Punkte

Ich bedanke mich denn für die vielen wertvollen Ideen des sparens.
Evtl auch von mir etwas sinnvolles.
Stromstecker die denn nicht gebraucht werden, aus der Steckdose ziehen. Im Beispiel der Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Musikanlage..Radio, PC,

Eure Avalon

rewi1 und Fairytale haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.10.2022 12:25 | nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 25.10.2022 19:37

Liebe Avalon, schön das dir das Thema auch gefällt. Und auch danke für deinen Tipp.
Ich ziehe auch bei vielem den Stecker raus, oder habe einen Zwischenschalter beim Fernseher, das der nicht auf stand by steht.

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 19:38 | nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 12.11.2022 19:21

Habe Mal eine Frage an euch.
Das abgekühlte Wasser aus der Wärmflasche, kann man das zum Blumen gießen nutzen?

nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 13.11.2022 10:03

Ich denek ja warum nicht , da sind ja keine Zusätze drin, Die Wärmflasche ist ja bestimmt aus Gummi und nicht aus Plastik

nach oben springen

in Sonderthema aktuelles Geschehen auf der Welt 13.11.2022 10:41

danke liebe Rewi, ja die wärmflasche ist aus Gummi.

nach oben springen

Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

Drache

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied, gestern 31 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5078 Themen und 136772 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen