#1

tarot

in Tarot--verschiedene Kartendecks 04.09.2010 18:10
von adonis (gelöscht)
avatar

ave,

es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche tarotkarten. crowley und rider.
rider ist wohl das verbreiteste. irgendwo habe ich mal gehört, das crowley der "anderen Seite" zuzurechnen sei.
ist das so?

lg adonis


nach oben springen

#2

RE: tarot

in Tarot--verschiedene Kartendecks 04.09.2010 19:40
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Zitat von adonis
ave,

es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche tarotkarten. crowley und rider.
rider ist wohl das verbreiteste. irgendwo habe ich mal gehört, das crowley der "anderen Seite" zuzurechnen sei.
ist das so?

lg adonis



Hallo adonis, die zwei Beispiele die du hier nennst sind nicht grundsätzlich unterschiedlich. Ihre Bilder und auch einige ihrer Deutungen sind vielschichtiger, haben aber auch einiges gemeinsam.

Ob Rider das am weitestens verbreiteste ist, weiss ich nicht, da es an die 200 verschiedene Tarot Decks gibt.

Das Crowley vermeintlich <der anderen Seite> angehört, halte ich persönlich für falsch.

Denn erstens sind die Karten nicht nur von Aleister Crowley entworfen worden, sondern vielmehr massgeblich von Frieda Harris.
Und diese hatte sicher nichts mit der anderen Seite am Hut.

Ja man sagt Crowley nach. dass er ein Schwarzmagier war.
Aber der Grund dafür entspringt eher dem Nichtverständnis der manchmal abstrakten Veranschaulichung der Motive und Bilder.
Seine vielschichtige Symbolik der Magie, Astrologie, Alchemie, Kabbala, keltischen Völker und mythologie der Ägypther, lässt viele Kartenleger in tiefes Unverständnis fallen.
Hinzu kamen seine missbilligenden Äusserungen zu dem Rider Tarot, und seine kritischen Anmerkungen in seinem Buch.

Alles in allem veranlasste das viele Kartenleger und Deuter zu der Annahme, man habe es hier mit Schwarzmagie zu tun.

Wer sich aber die Mühe macht, die Crowley Karten mit anderen Augen zu betrachten, und bei der Deutung alle Kulturen und Weltreligionen miteinbezieht, der hat hier ein sehr eindrucksvolles Kartendeck, mit dem es sich lohnt zu arbeiten.

LG Fairytale


_____________________________
Träume nicht nur , werde selbst aktiv
Admin
http://FairytalesMagischeEnergiekreise.xobor.de

nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 48 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5116 Themen und 138361 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de