#1

Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 15.09.2019 11:15
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Diese Woche in der Kita:

... eine Vierjährige springt wie ein Flummi vor mir auf und ab, sie ist sichtlich nervös, in den Augen der Ausdruck größter Wichtigkeit:" Biggi, Biggi, ich mache mir sehr Sorgen um meine Freundin. Ich habe wirklich Angst, dass sie verstaubt. -"
" Hä, ja wie, das verstehe ich nicht."
Die Kleine springt weiter eifrig auf und ab, und berichtet dazu erklärend, und immer noch sehr wichtig schauend:"Ja, das ist so, die Lea klettert immer auf die Kletterstange, dann fällt sie runter, immer auf den Kopf. ... - .... - Mein Papa, DER hatte mal den Arm verstaubt, und DAS war echt schlimm."

Nun, was soll ich sagen, ich konnte nicht anders, ich musste einfach lachen. " Ach Maus... " sagte ich grad, und wollte erklären, ihr sagen, wie lieb es ist, dass sie sich um ihre Freundin sorgt, aber so weit kam ich gar nicht. Augenblicklich hörte sie mit dem Gehoppse auf, sah mich streng an und sagte tadelnd und sehr würdevoll: BIGGI, das Thema ist ernst."

Ach herrje, was musste ich schlucken, um nicht weiter und gar noch mehr zu lachen. Ich hab's aber geschafft, und konnte die Maus beruhigen, die mir dann auch zum Glück nicht mehr bös war.

alles Liebe,

Atlantis


nach oben springen

#2

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 15.09.2019 18:10
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Liebe Atlantis, danke für den Kindermund, und dem Darstellen des Ernstes dieser Sache. Wie gut das du deine Lachmuskulatur unter Kontrolle hattest.
Und gerade diese kleinen Versprecher sind es ja, die die Worte von Kindern in ihrem Ernst so lustig machen.
Da gehört schon was zu, ernst zu bleiben.


Licht und Frieden mögen mich und euch begleiten, Rhionigh aus alter Zeit---Fairytale in dieser Welt
nach oben springen

#3

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 16.09.2019 08:09
von rewi1 lila Herz 7 | 8.458 Beiträge | 65829 Punkte

Danke liebe Atlantis für deine kleine Geschichte aus der Kita.
Ja Kinder sind einfach herrlich mit wenn sie etwas falsch verstehen oder aussprechen.


Bedingungslose Liebe und Licht für alles was ist.

nach oben springen

#4

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 17.09.2019 18:33
von Nelke rosa Herz 7 | 1.333 Beiträge | 4750 Punkte

Liebe Atlantis ,da hast du uns etwas schönes erzählt ,ich konnte lachen
Du warst stark und konntest dir das lachen verkneifen .

Liebe Grüße für dich


nach oben springen

#5

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 21.09.2019 15:48
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

hallo ihr Lieben,

es freut mich, dass euch die kleine Schilderung gefallen hat. Wir haben sie auch gleich aufgeschrieben, und dem Kind in seinen Ordner geheftet. Diesen Ordner dürfen die Kinder mitnehmen, wenn sie die Kita verlassen. Eine Sammlung von Erinnerungen.

Grüße von Herzen,

Atlantis


nach oben springen

#6

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 05.06.2020 22:00
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein neues Kind in der Gruppe zur Eingewöhnung. Sie ist noch zwei Jahre alt, aber schon ganz weit. Sie redet fehlerfrei und ist ganz pfiffig und auch taff. Meine Kollegin nahm sie heute Morgen in Empfang und dann ging es erstmal zur Garderobe, zum Jacke ausziehen, Schuhe ausziehen und Hausschuhe an. Bei den Hausschuhen sagte meine Kolligin:
Du hast ja tolle Hausschuhe, rosa mit Glitzer und Blümchen.
Kind stolz: Die hat mein Papa ausgesucht.
Kollegin: Toll, da hat der Papa ja einen guten Geschmack.
Kind zieht die Stirn nachdenklich in Falten und sagt: Neeee, wirklich? Geschmack??? Kann man die denn auch essen?



nach oben springen

#7

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 06.06.2020 08:59
von Sophie rosa Herz 7 | 888 Beiträge | 3879 Punkte

Liebe Atlantis

Kinder kann Mann den auch essen Könnte auch von mein Raphael sein bei ihm dreht sich viel ums essen Danke das du das mit uns teilst

nach oben springen

#8

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 06.06.2020 10:21
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Liebe Atlantis, das ist wirklich zum Schmunzeln. Kinder sind eben so, sie nehmen alles erst mal wörtlich.
Und zeigen damit uns Erwachsenen manchmal auch was für einen "Unfug" wir reden.
Da bin ich gespannt was die Süße da noch so von sich gibt

Danke fürs erzählen.


Licht und Frieden mögen mich und euch begleiten, Rhionigh aus alter Zeit---Fairytale in dieser Welt
nach oben springen

#9

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 06.06.2020 10:36
von rewi1 lila Herz 7 | 8.458 Beiträge | 65829 Punkte

das ist ja niedlich, man könnte es ja mal probieren . . . . ..


Bedingungslos Licht und Liebe für alles was ist, denn ohne Licht keine Liebe .
nach oben springen

#10

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 06.06.2020 10:58
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

ihr Lieben,

ich finde das auch immer wieder total knuffig. Man muss es nur sofort aufschreiben, denn sonst ist es ruckzuck in Vergessenheit geraten. Freut mich, dass ich euch zum lachen bringen konnte.

alles Liebe,

Atlantis


nach oben springen

#11

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 07.06.2020 22:10
von waldgeist lila Herz 7 | 8.769 Beiträge | 41308 Punkte

Zum Anbeißen schön.. fürs Teilen

Mein 3jähriger GroßNeffe hat auch manchmal so Klopse drauf..letzes Jahr vor Weihnachten kam die Sprache auf : Wer denn wüsste , wer die Jungfrau Maria wäre..mmhh..alle waren still bis auf Paul: "Das ist Rotkäppchen" antwortete er stolz .

Weil nun nach und nach der Kitabetrieb auch bei ihm wieder beginnt und seine Mutter ihm froh erzählt das er ab Montag wieder dorthin gehen darf, war Paul doch wenig begeistert.
Seine Antwort: "Och da muss ich mir was einfallen lassen" versteh ich ja irgendwie, war ja auch so gemütlich zuhause.


SCHÖN DAS ES DICH GIBT

nach oben springen

#12

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 08.06.2020 09:05
von rewi1 lila Herz 7 | 8.458 Beiträge | 65829 Punkte

Ja Kindermund ist einfach Herrlich, Danke fürs teilen, liebe Waldgeist


Bedingungslos Licht und Liebe für alles was ist, denn ohne Licht keine Liebe .
nach oben springen

#13

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 08.06.2020 13:22
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

so was von herrlich liebe waldgeist. Habt ihr gefragt wie er auf Rotkäppchen kommt?

Bin gespannt was er sich einfallen lässt wegen der Kita.

Danke dir fürs einstellen.


Licht und Frieden mögen mich und euch begleiten, Rhionigh aus alter Zeit---Fairytale in dieser Welt
nach oben springen

#14

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 08.06.2020 20:01
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Liebe Waldgeist,

ich kann mir das so lebhaft vorstellen. Die Antwort alleine ist ja schon lustig, aber die Krönung ist dann immer der Gesichtsausdruck der Kinder bei solchen Sachen.
Das er sich gar nicht so auf seine Kita freut tut mir leid. Klar ist es zu Hause bei Mama und Papa toll, aber eigentlich sollte er nach der langen Zeit nun auch wieder froh und gerne in seine Gruppe gehen. Vielleicht kann die Mama mal sachte nachfragen, ob ihn denn irgendetwas in der Gruppe stört, oder ob er etwas nicht so schön findet.

alles Liebe,

Atlantis


nach oben springen

#15

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 15.06.2020 17:24
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Eine grade Dreijährige kam heute mit Schuhen und Socken in der Hand zu mir. mit einem Blick auf die Socken sagte ich: Wow, die sind aber schmutzig.
Die Kleine sah mich sehr zustimmend an und sagte dann erklärend und mit wegwerfenden Handbewegung: Aaaach, die habe ich ja auch schon ne Ewigkeit an!


nach oben springen

#16

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 16.06.2020 08:49
von rewi1 lila Herz 7 | 8.458 Beiträge | 65829 Punkte

Bedingungslos Licht und Liebe für alles was ist, denn ohne Licht keine Liebe .
nach oben springen

#17

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 16.06.2020 10:01
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

ja ja was ist eine Ewigkeit für Kinder..lach.
Danke Atlantis.


Licht und Frieden mögen mich und euch begleiten, Rhionigh aus alter Zeit---Fairytale in dieser Welt
nach oben springen

#18

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 31.08.2020 16:53
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

Ihr Lieben,

wieder etwas zum Lachen.

Wie ihr alle wisst, tun sich kleine Kinder ja immer ein bisschen schwer mit der korrekten Aussprache von Worten, das muss eben noch exakt gelernt werden und ist völlig normal. In den vielen Jahren der Arbeit mit jungen Kindern habe ich gelernt, dass es vielen kleinen Kindern schwer fällt, meinen Namen, also Birgit, richtig auszusprechen. das klingt dann etwa so: Pördit, Bördet, Birne, ... - So ergab es sich dann bereits vor über 20 Jahren, dass die Kinder Biggi sagten, das können sie komischer Weise alle. Seit Corona haben wir nun eine Kollegin in der Gruppe, die früher nicht bei mir war und die nennt mich nicht Biggi ( wie alle anderen) sondern Birgit. Das ist auch völlig ok, ich mag meinen Namen, ABER als nun all die neuen Kinder kamen, hat sie denen gesagt ich hieße Birgit. Und natürlich hörten die Kinder diesen Namen auch, wenn meine Kollegin mich ansprach. Natürlich hatte ich ihr gesagt, dass die Kinder das nicht gut hinbekommen, aber das wollte sie nicht so recht glauben.
Vor ein paar Tagen stand plötzlich ein neuer kleiner Junge vor mir. Da er aus einer anderen Gruppe war kannte ich seinen Namen noch nicht und bat ihn, ihn mir doch zu nennen. Das tat er auch und ich fragte, ob er denn auch wisse wer ich sei. Er strahlte mich an und sagte mit stolt geschwellter Brust:" Jaaah, du heißt Körmit - wie der Frosch. "

alles Liebe,

Atlantis


nach oben springen

#19

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 31.08.2020 17:38
von Fairytale lila Herz 7 | 33.322 Beiträge | 169297 Punkte

Ach du meine Güte von der Birne zum Frosch, das muss dir erstmal einer nachmachen.


DANKE für das so schön lachen können.

Schade das die neue Kollegin da nicht so viel Einfühlungsvermögen hat.


Licht und Frieden mögen mich und euch begleiten, Rhionigh aus alter Zeit---Fairytale in dieser Welt
nach oben springen

#20

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 31.08.2020 18:14
von diese pink Herz 7 | 1.278 Beiträge | 7563 Punkte

auch du liebes lieschen,
so schnell wird aus birgit oder biggi



ist ja echt lustig


zuletzt bearbeitet 31.08.2020 18:17 | nach oben springen

#21

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 01.09.2020 09:25
von rewi1 lila Herz 7 | 8.458 Beiträge | 65829 Punkte

Lach, da kommen manchmal die seltsamsten Worte von kleinen Kindern immer wieder Herrlich
Meine Kinder ( Zwillinge) heißen Sara und André , aber Sara sagte zu ihrem Bruder immer Agge , und André sagte zu seiner Schwester Gagi.


Bedingungslos Licht und Liebe für alles was ist, denn ohne Licht keine Liebe .

nach oben springen

#22

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 01.09.2020 18:01
von diese pink Herz 7 | 1.278 Beiträge | 7563 Punkte

na das ist aber auch lustig mit deinen zwillingen.
die tochter einer nachbarin nannte mich früher immer halla
und ihre mutter die übigens auch birgit heißt, nannte sie immer
mama bibit.
ja, kindermund.


nach oben springen

#23

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 29.09.2020 15:11
von Atlantis lila Herz 7 | 6.359 Beiträge | 32959 Punkte

... Ein Kind gibt mir ein Freundschaftsbuch in das ich schreiben soll. Ich setze mich auch gleich hin und fange an, während das Kind neben mir steht. Beim Schreiben erläutere ich, was ich schreibe und das Kind ist zufrieden. Bei der Haarfarbe zögere ich etwas, was das Kind bemerkt. Wir schauen uns an. Schweigen. Dann legt der Junge mir sanft die Hand auf den Arm und sagt mitfühlend: Ach Biggi, vielleicht hast du sie nur ein bisschen falsch gewaschen?
(Aktuell habe ich neben meiner gefärbten Haarfarbe einige durchschauende graue Strähnchen.) Ich sage: Nee, meine Haare sind einfach schon ein bisschen grau und deswegen färbe ich sie.
Das Kind sieht mich prüfend an, legt den Kopf etwas schräg und sagt dann: Ach so, dann hast du sie wohl zuvor einfach zu oft gewaschen.
... ich sag der Mama ja auch immer, das ich das mit dem Haarewaschen gar nicht gerne mag, da sieht man was daraus wird. ... -

... ja da sehr ihr, was daraus wird, also ihr Liebenüberlegt euch gut, ob ihr euch künftig noch die Haare waschen wollt, oder ob ihr sie vielleicht besser künftig nur abstaubt


zuletzt bearbeitet 29.09.2020 15:11 | nach oben springen

#24

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 29.09.2020 15:32
von diese pink Herz 7 | 1.278 Beiträge | 7563 Punkte


das wäre doch was mit dem abstauben.


nach oben springen

#25

RE: Kindermund

in Ein Lächeln für den Tag 29.09.2020 16:48
von Ekajathy lila Herz 7 | 2.769 Beiträge | 16832 Punkte

wenn das so einfach wäre...



"Auf die Stille hören,
sich darin vergessen
und daraus erwachen."

**R. M. Gerwin

nach oben springen


Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten. Kopieren und Weitergabe jedweder Texte und Bilder aus dem Forum ist untersagt.

Der gruene Drache heißt Serafine und wacht seit 13 Jahren über dieses Forum

 Drache

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 5116 Themen und 138361 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de